R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0129 Sun-Story in Black
The Black Side of Sun-Records (Paul Gayten 29.01.1920)
Eine schwarze Labelstory, die jeden Musikfan interessieren sollte. Noch im Januar 1950 gründet Sam C. Phillips seinen Memphis Recording Service und prägt die R&B-Geschichte schon weit vor Elvis, Carl, Roy, Jerry Lee und Johnny Cash.
The Black Side of Sun: The Time before R&R:
Sorry this year for Eddie Taylor and Bobby Scott.
Erstsendung am 29.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Lost |
Cool Down Mama | 4-STAR 1492 | ||||||
* | 005 | Boogie In The Park | MODERN 813 | |||||||
* | 007 | MODERN 795 | ||||||||
* | 009 | MODERN 856 | ||||||||
* | 011 | A New Remedy For Love | RPM 336 | |||||||
* | 013 | Rosco'S Boogie | RPM 322 | |||||||
* | 015 | Ouch Pretty Baby | RPM 324 | |||||||
* | 017 | My Real Gone Rocket | CHESS 1469 | |||||||
* | 020 | SPECIALTY 521 | ||||||||
* | 022 | Independent Woman | CHESS 1472 | |||||||
* | 024 | KING 4528 | ||||||||
* | 026 | DOOTONE 347 | ||||||||
* | 028 | DOOTONE 364 | ||||||||
* | 030 | HOLIDAY 105 | ||||||||
* | 032 | CHESS 1458 | 1 | |||||||
* | 034 | Doctor Ross Boogie | CHESS 1504 | |||||||
* | 036 | Mr. Highway Man | CHESS 1510 | |||||||
* | 038 | CHESS 1515 | ||||||||
* | 040 | CHESS 1528 | ||||||||
* | 042 | Fine Looking Woman | RPM 348 | |||||||
* | 044 | RPM 374 | ||||||||
* | 046 | Strange Kind Of Feeling | TRUMPET 187 | |||||||
* | 048 | Blues Disease | TRUMPET 188 | |||||||
* | 050 | ARGO 5257 | ||||||||
* | 052 | Creole Gal | DE LUXE 3215 | |||||||
* | 054 | REGAL 3312 | ||||||||
* | 056 | It Ain'T Nothin' Happenin' | OKEH 6972 | |||||||
* | 058 | ARGO 5267 | ||||||||
* | 060 | ARGO 5267 | ||||||||
* | 062 | One Eyed Jack | CHESS 1670 | |||||||
* | 064 | ARGO 5305 | ||||||||
* | 066 | ARGO 5300 | ||||||||
* | 068 | Nervous Boogie (I) | ARGO 5277 | 68 | ||||||
* | 070 | ARGO 5263 | ||||||||
* | 072 | CHECKER 836 | ||||||||
* | 074 | Decorate The Counter | CHESS 1517 | |||||||
* | 076 | SUN 188 | ||||||||
* | 078 | She May Be Yours (But She Comes To Me Sometimes) | SUN 178 | |||||||
* | 080 | Baby No No | SUN 184 | |||||||
* | 082 | SUN 199 | ||||||||
* | 084 | SUN 186 | ||||||||
* | 086 | SUN 219 | ||||||||
* | 088 | Chicken (Dance With You) | SUN 237 | |||||||
* | 090 | SUN 227 | ||||||||
* | 092 | RPM 327 | ||||||||
* | 094 | SUN 193 | ||||||||
* | 096 | We All Gotta Go Sometime | SUN 178 |
47 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.