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0104 R&B-Hitparade 1960
Der R&B-Countdown zum 04.01.1960 (Slim Gailard 04.01.1916)
Die erste R&B-Hitparadenausgabe am 4.1.1960 liefert uns heute eine inzwischen etablierte Top30 der inzwischen schon zum 6 mal umbenannten Hot-R&B-Sides. Die schwarze Hitparade ist nicht mehr so schwarz, wie sie noch in den Transition-Years war und die weisse Pop-Hitparade ist dafür auch nicht mehr so weiss dominiert, wie sie das über viele Jahre lang war. Aus den ehemaligen Top3-5 von gestern im Jahr 1948, entwickelte sich ein stabiler R&B-Markt mit eigenen Trends und mit eigenen Billboard-Rubriken für einen stärker werdenden schwarzen Musikeinfluss.
Dazu unser tagesaktuelles Geburtstagsspecial für Comedian, Sänger und Gitarrist Slim Gailard von Slim & Slam. Beide behaupten sich noch in den 1930ern bestens in den meist weissen Pop-Charts und werden deshalb auch 1941 im Film Hellzapoppin' auf der Leinwand zu sehen sein, mit einer fulminanten Tanzeinlage von Frankie Manning und Whitey's Lindy Hoppers.
Erstsendung am 04.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | FEDERAL 12361 | ||||||||
* | 005 | MALA 411 | ||||||||
* | 007 | CHECKER 940 | ||||||||
* | 009 | CHESS 1746 | ||||||||
* | 011 | Yes I'M Gonna Love You | IMPERIAL 5634 | |||||||
* | 013 | Lonely Lonely Train | IMPERIAL 5634 | |||||||
* | 015 | Wild As You Can Be | FIRE 1002 | |||||||
* | 017 | OLD TOWN 1075 | ||||||||
* | 019 | I'M Glad She'S Mine | EXCELLO 2202 | |||||||
* | 021 | ATLANTIC 2074 | ||||||||
* | 023 | Since I Made You Cry | COED 522 | 93 | ||||||
* | 025 | CLASS 263 | ||||||||
* | 027 | IMPERIAL 5629 | 33 | 19 | ||||||
* | 029 | Tiny Tim | ATLANTIC 2041 | 63 | 18 | |||||
* | 031 | ATLANTIC 2038 | 72 | 13 | ||||||
* | 033 | MERCURY 71508 | 17 | 15 | ||||||
* | 035 | WARWICK 513 | ||||||||
* | 037 | WARWICK 513 | 25 | 17 | 14 | 24 | ||||
* | 039 | MGM 12843 | 48 | 13 | ||||||
* | 041 | RENDEZVOUS 110 | 4 | 7 | 13 | |||||
* | 043 | RENDEZVOUS 110 | ||||||||
* | 046 | VICTOR 19959 | 3 | |||||||
* | 048 | VICTOR 19955 | 1 | |||||||
* | 050 | BIG TOP 3029 | 19 | 2 | 26 | |||||
* | 052 | OKEH 6015 | ||||||||
* | 054 | VOCALION 4021 | 2 | |||||||
* | 056 | VOCALION 4346 | 7 | |||||||
* | 058 | SOUNDTRACK | ||||||||
* | 060 | Penicillin Boogie (I) | ATOMIC 216 | |||||||
* | 062 | Cement Mixer (Put-Ti Put-Ti) (N) | CADET 201 | 21 | 5 | |||||
* | 064 | Jumpin' At The Record Shop (N) | CADET 216 | |||||||
* | 066 | Dizzy Boogie (I) | BEL-TONE 753 | |||||||
* | 068 | Slim Gaillard'S Boogie (I) | QUEEN 4121 | |||||||
* | 070 | BRUNSWICK 55165 | 34 | 3 | ||||||
* | 072 | ATCO 6147 | 1 | 6 | 1 | 31 | ||||
* | 074 | HOMOCORD 3747 | ||||||||
* | 078 | Mackie Got Married (N) | MUSE 000 | |||||||
* | 080 | ABC-PARAM. 10062 | 20 | 2 | ||||||
* | 082 | Won'Tcha Come Home | ABC-PARAM. 10062 | 43 | 6 | |||||
* | 085 | Smokie (Pt.1) (I) | HI 2018 | |||||||
* | 087 | HI 2018 | 17 | 1 | ||||||
* | 089 | Son Of Smokie (I) | HI 2124 | |||||||
* | 091 | ATLANTIC 2040 | 15 | 2 | 17 | |||||
* | 093 | UA 185 | ||||||||
* | 095 | UA 185 | 10 | 2 | 5 | |||||
* | 097 | IMPERIAL 5629 | 8 | 2 | 11 | |||||
* | 099 | ALTON 254 | 41 | 1 |
47 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.