R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0101 R&B-Hitparade 1955
Der R&B-Countdown zum 01.01.1955
Die erste R&B-Hitparadenausgabe des Jahres 1955 startet im Billboard-Magazin mit einer ganzen Menge an Neuerungen für dieses Rhythm & Blues-Jahr. Das zentrale Jahr der sog. Transition-Years, der Übergangsjahre, bricht heute an und und beschert uns gleich einen der wichtigsten Songstories für dieses Zeitgeistphänomen.
"KO-KO-MO (I LOVE YOU SO) gehört Perry Como" stand auf einer ganzseitigen Annonce der RCA am 1.1.1955 zu lesen und die Mercury kontert seitenfüllend "der Hit stammt von den Crew-Cuts" und in der R&B-Columne steht, wie so oft die Wahrheit zu diesem Klassiker, der sich in diesen Wochen mit fast 20 unterschiedlichen Versionen am Markt positionieren will.
Eines der besten und eindrucksvollsten Beispiele für das Music Business in den Transition Years.
Willkommen zur Ausgabe 1 von 365 vom R&B-Countdown.
Erstsendung am 01.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Rhythm Rockin' Boogie | JOB 114 | |||||||
* | 005 | JUBILEE 5174 | ||||||||
* | 007 | CAPITOL 3009 | ||||||||
* | 009 | CHESS 1608 | ||||||||
* | 011 | CHECKER 829 | ||||||||
* | 013 | Jump With You Baby | RPM 425 | |||||||
* | 015 | CAPITOL 3031 | ||||||||
* | 017 | X 0087 | ||||||||
* | 019 | TAMPA 100 | ||||||||
* | 021 | COMBO 064 | 6 | |||||||
* | 023 | IMPERIAL 5368 | ||||||||
* | 024 | It Must Have Been The Devil | CHECKER 807 | |||||||
* | 026 | You Know Yeah | IMPERIAL 5321 | |||||||
* | 027 | CAPITOL 3010 | ||||||||
* | 029 | MERCURY 70525 | ||||||||
* | 030 | KING 4762 | ||||||||
* | 032 | Stingy Little Thing | FEDERAL 12202 | |||||||
* | 033 | Please Love Me Baby | DE LUXE 6071 | |||||||
* | 035 | KING 4754 | ||||||||
* | 037 | Still Love You So | DUKE 154 | |||||||
* | 039 | HOLLYWOOD 1031 | 15 | |||||||
* | 041 | Why Johnny Why | HOLLYWOOD 1031 | |||||||
* | 043 | In Memory Of Johnny Ace | PEACOCK 1649 | |||||||
* | 045 | BRUNSWICK (UK) 5415 | ||||||||
* | 047 | ATLANTIC 1044 | 1 | |||||||
* | 049 | EPIC 9086 | 8 | |||||||
* | 051 | CAPITOL 2945 | 28 | 5 | ||||||
* | 053 | RCA 47-6022 | ||||||||
* | 055 | CHECKER 804 | 3 | |||||||
* | 057 | MERCURY 70497 | 23 | 4 | ||||||
* | 059 | CHESS 1581 | 20 | 1 | ||||||
* | 061 | BRUNSWICK (UK) 5415 | ||||||||
* | 063 | ATLANTIC 2028 | ||||||||
* | 065 | ATLANTIC 2038 | ||||||||
* | 067 | DOOTONE 348 | 8 | 1 | ||||||
* | 069 | DOOTONE 348 | ||||||||
* | 071 | CAPITOL 3008 | ||||||||
* | 073 | DE LUXE 6062 | 15 | 1 | ||||||
* | 075 | MODERN 964 |
39 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.