R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0114 Allen Toussaint
Die Geburtstags-Story von Allen Toussaint (14.Januar 1938)
Ein Spagat zwischen R&B und Soul für einen der wichtigsten und einflussreichsten Musiker in New Orleans, ohne den viele Fats Domino-Hits keinen Pianisten gehabt hätten und noch viel mehr R&B- und Soulklassiker gar nicht erst entstanden wären.
Die Liste der Kompositionen ist riesig. Unsere Sendung bietet nur einen kleinen - aber feinen - Überblick über die Karriere eines musikalischen Multitalents: Happy Birthday Allen Toussaint!
Sorry: Unser Geburtstagsspecial für Westcoast-Legende Maxwell Davis war schon gestern.
Erstsendung am 14.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | MINIT 32087 | 57 | 21 | ||||||
* | 007 | IMPERIAL 5492 | 55 | 10 | ||||||
* | 009 | ACE 556 | ||||||||
* | 011 | ACE 556 | ||||||||
* | 013 | EMBER 1027 | 54 | |||||||
* | 017 | Tic Toe (I) | EMBER 1039 | 92 | ||||||
* | 021 | HERALD 508 | ||||||||
* | 023 | RCA 47-8116 | 49 | |||||||
* | 025 | RCA LP 275 | ||||||||
* | 027 | CAPITOL 5156 | 129 | |||||||
* | 029 | Nashua (I) | RCA LP 275 | |||||||
* | 031 | RCA 47-7192 | ||||||||
* | 035 | MINIT 614 | ||||||||
* | 037 | Schwiegermama (Mother In Law) (F) | POLYDOR (D) 24542 | |||||||
* | 041 | MINIT 623 | 1 | 1 | 29 | |||||
* | 043 | Brother In Law (He'S A Moocher) | FAIRLANE 702 | 84 | ||||||
* | 045 | WITCH 101 | 76 | |||||||
* | 046 | Pot'S On A Strike | MINIT 646 | |||||||
* | 048 | Ooh Poo Pah Doo (Pt.1) (I) | MINIT 607 | 28 | 3 | |||||
* | 050 | Lipstick Traces (On A Cigarette) | MINIT 644 | 80 | 28 | |||||
* | 052 | Ruler Of The Heart | MINIT 666 | |||||||
* | 055 | MINIT 653 | ||||||||
* | 057 | VOLT 113 | ||||||||
* | 059 | MINIT 630 | ||||||||
* | 062 | MINIT 632 | 61 | 80 | ||||||
* | 064 | SWAN 4219 | ||||||||
* | 066 | INSTANT 3236 | ||||||||
* | 068 | How Could I Help But Love You | MINIT 657 | |||||||
* | 070 | PAULA 238 | 97 | |||||||
* | 074 | IMPERIAL 66137 | 118 | |||||||
* | 075 | A Very True Story | INSTANT 3234 | 103 | ||||||
* | 077 | Come Back & See | INSTANT 3257 | |||||||
* | 079 | Anybody Here See My Baby | INSTANT 3265 | |||||||
* | 081 | ALON 9019 | 87 | |||||||
* | 083 | A&M 760 | 86 | |||||||
* | 085 | RCA 47-8280 | 4 | 6 | ||||||
* | 087 | AMY 939 | ||||||||
* | 090 | AMY 998 | 62 | 31 | ||||||
* | 092 | COLUMBIA (UK) EP 8518 | ||||||||
* | 094 | AMY 927 | 28 | 7 | ||||||
* | 095 | Trouble With My Lover | SANSU 480 | |||||||
* | 097 | How To Pick A Winner | SANSU 454 | |||||||
* | 099 | SANSU 467 | ||||||||
* | 101 | Baby Go Ahead | SANSU 467 | |||||||
* | 102 | Rubaiyats | SANSU 456 | |||||||
* | 104 | Do Me Like You Do Me | SANSU 472 | |||||||
* | 106 | SANSU 461 | ||||||||
* | 108 | MINIT 32087 |
48 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.