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0117 Blue-Beat-Ska 1960

Die R&B-Jahresrundreise 1960 mit den Ska-Roots des Englischen PLattenlabel BLUE BEAT

Viel zu häufig beschränken wir unseren musikalischen Blickwinkel immer nur auf die Amerikanische R&B und Soulszene. Die heutige Sendung macht einen Abstecher nach Jamaica und nach England zu Siggy Jackson's BLUE BEAT-Label.

Die Urwurzeln des Ska, der aus der Kronkolonie Jamaica nach England schwappt und dort die 1960ger Jahre deutlich mitpragen wird, während man in den USA davon kaum Notiz nimmt.

Start frei zum Teil1 der Early Days of Ska im Jahr 1960.


Erstsendung am 17.01.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Ervin Rucker Hideout DUPLEX 1001 1960
* 005 Billy Bland Pardon Me OLD TOWN 1082 1960 102
* 007 Billy Bland You Were Born To Be Loved OLD TOWN 1082 1960 94
* 008 Rays Mediterranean Moon XYZ 117 1960 95
* 010 Chiffons Tonight'S The Night BIG DEAL 6003 1960 76
* 012 Bobbettes Have Mercy Baby TRIPLE-X 106 1960 66
* 014 Bobbettes Dance With Me Georgie TRIPLE-X 106 1960 95
* 016 Johnny Darrow Don'T Start Me Talking SUE 728 1960
* 018 Jerry Mc Cain She'S Tough REX 1014 1960
* 019 T.C. Crumpler She Fooled Me DYNAMIC 819 1960
* 021 Paul Perryman Keep A-Calling FIRE 1018 1960
* 023 Soul Brothers Later For You SHO-BIZ 400 1960
* 025 Nappy Brown Coal Miner SAVOY 1594 1960
* 026 Bobbettes Billy TRIPLE-X 104 1960
* 028 Damita Jo I Burned Your Letter MERCURY 71608 1960
* 030 June Alexander (Aka Arthur Alexander) Sally Sue Brown JUDD 1020 1960
* 032 June Alexander (Aka Arthur Alexander) Girl That Radiates That Charm JUDD 1020 1960
* 034 Shirley Bergeron French Rockin' Boogie LENOIR 510 1960
* 036 Blues Busters Little Vilma LIMBO 101 1960
* 038 Derrick Morgan With Duke Reed Lover Boy BLUE BEAT BB18 1960
* 040 Laurel Aitken & The Boogie Cats Boogie Rock BLUE BEAT BB01 1959
* 042 Laurel Aitken & The Boogie Cats If It'S Money You Need BLUE BEAT BB10 1960
* 044 Laurel Aitken With Ken Richards Judgement Day BLUE BEAT BB14 1960
* 046 Derrick Morgan Fat Man BLUE BEAT BB07 1960
* 048 Irving Juniors With Duke Reed I Wanna Love BLUE BEAT BB24 1960
* 050 Theophilus Beckford Easy Snappin' BLUE BEAT BB15 1960
* 052 Chuck & Dobby With Duke Reed Joker (I) BLUE BEAT BB23 1960
* 054 Bobby Kingdom & The Blue Beats Baby What You Done Me Wrong BLUE BEAT BB20 1960
* 056 Byron Lee & The Dragonaires Dumplin'S (I) BLUE BEAT BB02 1960
* 058 Byron Lee & The Dragonaires Kissin' Gal BLUE BEAT BB02 1960
* 060 Laurel Aitken & The Blue Beats Railroad Track BLUE BEAT BB22 1960
* 062 Higgs & Wilson With Ken Richards Manny Oh BLUE BEAT BB03 1960
* 064 Hank Marr Hob Nobbin' (I) FEDERAL 12400 1960
* 066 Titus Turner Miss Rubberneck Jones KING 5243 1959
* 068 Bubbles Wasp (I) DUKE (UK) 1001 1960
* 070 Laurel Aitken Low Down Dirty Girl DUKE (UK) 1002 1960
* 072 Eddie Bo Well Get It (I) MONTEL 913 1960
* 074 Bobby Marchan Qiut My Job ACE 595 1960
* 076 Clifton Chenier Bayou Drive (I) CHECKER 939 1960
* 078 Robert Parker Accross The Tracks RONN 331 1960
* 080 Al Johnson Carnival Time RIC 967 1960
* 082 Rayfield Brown Snatching Back DUMAS 1207 1960
* 084 Jackie Edwards We'Re Gonna Love STARLITE 016 1960
* 086 Owen Gray Please Let Me Go STARLITE 015 1960
* 088 Derrick Morgan I'M Gonna Leave You BLUE BEAT BB07 1960
* 090 Theophilus Beckford Goin' Home BLUE BEAT BB15 1960

46 Einträge insgesamt

Warum machst Du den R&B-Countdown überhaupt?

Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.

Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.

Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Warum gleich 365 Sendungen in diesem täglichen Format?

Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.

Warum gleich 2 Std. - Eine würde doch auch reichen?

Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.

Das braucht einfach mehr Zeit.

Warum so viele bekannte Hits, die hat doch schon jeder?

Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!

Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.

Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.

Ich bin da anderer Meinung.

Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.

Das ist so viel, ich kann das gar nicht alles hören

Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".

Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.

Das ist mir viel zu viel Inhalt (manche sagen Gelaber)

Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.

Dauert Dir das nicht viel zu lang bis 365 Sendungen fertig sind?

Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.

Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.

Mal sehen!

Was passiert, wenn der R&B-Countdown fertig ist?

Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.