R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0117 Blue-Beat-Ska 1960
Die R&B-Jahresrundreise 1960 mit den Ska-Roots des Englischen PLattenlabel BLUE BEAT
Viel zu häufig beschränken wir unseren musikalischen Blickwinkel immer nur auf die Amerikanische R&B und Soulszene. Die heutige Sendung macht einen Abstecher nach Jamaica und nach England zu Siggy Jackson's BLUE BEAT-Label.
Die Urwurzeln des Ska, der aus der Kronkolonie Jamaica nach England schwappt und dort die 1960ger Jahre deutlich mitpragen wird, während man in den USA davon kaum Notiz nimmt.
Start frei zum Teil1 der Early Days of Ska im Jahr 1960.
Erstsendung am 17.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | DUPLEX 1001 | ||||||||
* | 005 | OLD TOWN 1082 | 102 | |||||||
* | 007 | You Were Born To Be Loved | OLD TOWN 1082 | 94 | ||||||
* | 008 | Mediterranean Moon | XYZ 117 | 95 | ||||||
* | 010 | BIG DEAL 6003 | 76 | |||||||
* | 012 | TRIPLE-X 106 | 66 | |||||||
* | 014 | Dance With Me Georgie | TRIPLE-X 106 | 95 | ||||||
* | 016 | Don'T Start Me Talking | SUE 728 | |||||||
* | 018 | She'S Tough | REX 1014 | |||||||
* | 019 | DYNAMIC 819 | ||||||||
* | 021 | Keep A-Calling | FIRE 1018 | |||||||
* | 023 | SHO-BIZ 400 | ||||||||
* | 025 | Coal Miner | SAVOY 1594 | |||||||
* | 026 | TRIPLE-X 104 | ||||||||
* | 028 | MERCURY 71608 | ||||||||
* | 030 | June Alexander (Aka |
Sally Sue Brown | JUDD 1020 | ||||||
* | 032 | June Alexander (Aka |
Girl That Radiates That Charm | JUDD 1020 | ||||||
* | 034 | French Rockin' Boogie | LENOIR 510 | |||||||
* | 036 | Little Vilma | LIMBO 101 | |||||||
* | 038 | BLUE BEAT BB18 | ||||||||
* | 040 | BLUE BEAT BB01 | ||||||||
* | 042 | If It'S Money You Need | BLUE BEAT BB10 | |||||||
* | 044 | BLUE BEAT BB14 | ||||||||
* | 046 | BLUE BEAT BB07 | ||||||||
* | 048 | BLUE BEAT BB24 | ||||||||
* | 050 | Easy Snappin' | BLUE BEAT BB15 | |||||||
* | 052 | Chuck & Dobby With Duke Reed | BLUE BEAT BB23 | |||||||
* | 054 | Baby What You Done Me Wrong | BLUE BEAT BB20 | |||||||
* | 056 | BLUE BEAT BB02 | ||||||||
* | 058 | Kissin' Gal | BLUE BEAT BB02 | |||||||
* | 060 | Railroad Track | BLUE BEAT BB22 | |||||||
* | 062 | Manny Oh | BLUE BEAT BB03 | |||||||
* | 064 | Hob Nobbin' (I) | FEDERAL 12400 | |||||||
* | 066 | Miss Rubberneck Jones | KING 5243 | |||||||
* | 068 | Wasp (I) | DUKE (UK) 1001 | |||||||
* | 070 | Low Down Dirty Girl | DUKE (UK) 1002 | |||||||
* | 072 | Well Get It (I) | MONTEL 913 | |||||||
* | 074 | Qiut My Job | ACE 595 | |||||||
* | 076 | Bayou Drive (I) | CHECKER 939 | |||||||
* | 078 | Accross The Tracks | RONN 331 | |||||||
* | 080 | RIC 967 | ||||||||
* | 082 | Snatching Back | DUMAS 1207 | |||||||
* | 084 | We'Re Gonna Love | STARLITE 016 | |||||||
* | 086 | Please Let Me Go | STARLITE 015 | |||||||
* | 088 | BLUE BEAT BB07 | ||||||||
* | 090 | BLUE BEAT BB15 |
46 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.