R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0113 Maxwell Davis
Die Geburtstags-Story für Maxwell Davis (14.Januar 1916)
Unser Geburtstagsspecial für die Westcoast-Legende Maxwell Davis kommt zwar heute ausnahmsweise schon einen Tag zu früh, denn auch morgen gibt's ein ähnlich bahnbrechendes Geburtstagsspecial für Pianist, Komponist Labelboss und Studioleiter Allen Toussaint in New Orleans. Beide Ausnahmemusiker in nur eine Sendung zu packen, wäre beiden nicht gerecht geworden. Also stellen wir heute schon mal den Vater des Westcoast R&B Maxwell Davis kurz vor. Viele 100 R&B-Aufnahmen wären in Los Angeles ab 1947 nicht denkbar gewesen, ohne den Sessionmusiker Maxwell Davis. Viele Charterfolge wären ohne ihn nicht komponiert worden und viele Labelbosse wären ohne ihn nie so reich geworden. The Man behind the Westcoast-Rhythm & Blues-Sound: Maxwell Davis.
Erstsendung am 13.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Having A Time (Havin' A Ball) | ALADDIN 3160 | |||||||
* | 005 | Good Time Sue | ALADDIN 3132 | |||||||
* | 006 | SPECIALTY 426 | ||||||||
* | 008 | Wailin' Daddy | BRUNSWICK 84001 | |||||||
* | 010 | ALADDIN 3174 | ||||||||
* | 012 | Cool Diggin' (I) | RPM 482 | |||||||
* | 014 | Welcome Blues | IMPERIAL 5147 | |||||||
* | 016 | Boogie Cocktails (I) | MODERN 791 | |||||||
* | 018 | Without Me Baby | ALADDIN 199 | |||||||
* | 020 | Effie'S Boogie | ALADDIN 151 | |||||||
* | 022 | ALADDIN 3023 | 2 | |||||||
* | 024 | Jitterburg Fashion Parade | ALADDIN 3023 | |||||||
* | 026 | Pot Luck Boogie (I) | ALADDIN 3026 | |||||||
* | 028 | I'M Still A Fool For You | ALADDIN 3240 | |||||||
* | 030 | I Love You Anyway | ALADDIN 3281 | |||||||
* | 032 | ALADDIN 3086 | ||||||||
* | 034 | K.C. Lovin' | FEDERAL 12110 | |||||||
* | 036 | Pleading At Midnight | FEDERAL 12110 | |||||||
* | 038 | One Fine Gal | FEDERAL 12128 | |||||||
* | 040 | Funny Style Baby | SWING TIME 161 | |||||||
* | 042 | MODERN 895 | ||||||||
* | 044 | MODERN 764 | ||||||||
* | 046 | Six Eight Boogie (I) | DOWNBEAT 109 | |||||||
* | 048 | SPECIALTY 426 | ||||||||
* | 050 | RCA 47-4958 | ||||||||
* | 052 | You Cut The Biggest Hog Baby | RCA 47-4415 | |||||||
* | 054 | Leaping Boogie | CAPITOL 40137 | |||||||
* | 056 | CAPITOL 2251 | ||||||||
* | 058 | Rhythm In The Barnyard | SPECIALTY 368 | |||||||
* | 060 | Hog Wash | DECCA 28756 | |||||||
* | 062 | DECCA 28883 | ||||||||
* | 064 | Everything That'S Made Of Wood | DECCA 29860 | |||||||
* | 066 | MODERN 955 | ||||||||
* | 068 | MODERN 961 | ||||||||
* | 070 | I'M Crackin' Up Over You | RPM 450 | |||||||
* | 072 | RPM 416 | 8 | |||||||
* | 073 | Cry Hard Luck | RPM 397 | |||||||
* | 075 | RPM 439 | ||||||||
* | 077 | MODERN 965 | ||||||||
* | 079 | MODERN 986 | ||||||||
* | 081 | RPM 460 | ||||||||
* | 083 | RPM 402 | ||||||||
* | 085 | RPM 458 | ||||||||
* | 087 | Rocket Boogie 88 (I) | SWING TIME 169 | |||||||
* | 089 | ALADDIN 3177 |
45 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.