R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0109 DooWop in New York
Die Street Corner Memories der Vocal Groups aus New York
Es gibt phantastische Spezialisten, die rund um die Geschichte der Vocal-Group-Harmony-Sounds hunderte Sendungen produzieren.
Für Fans der Doo Wop Kultur empfehlen wir Marv Goldberg mit seiner Sendereihe YESTERDAYS MEMORIES, die inzwischen bereits mehr als 850 Augaben zählt. Dort schildert Unca Marva, wie ihn alle in America erfürchtig nennen, die Geschichte der Vocal Gruppen. Das Maß der Dinge, soweit ich das beurteilen kann, in Sachen Doo Wop.
Wir wollen beim R&B-Countdown im Januar nur einen kleinen Seitenblick auf diese ganz eigene Musikkultur werfen und machen das Thema Doo Wop deshalb zu unserem ersten Monats-Feature-Thema.
Erstsendung am 09.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | MERCURY 5800 | ||||||||
* | 005 | COLUMBIA 39194 | ||||||||
* | 007 | MERCURY 70119 | ||||||||
* | 009 | VICTOR 20140 | 17 | |||||||
* | 011 | VICTOR 20111 | 11 | |||||||
* | 012 | BRUNSWICK 6225 | 3 | |||||||
* | 014 | BRUNSWICK 6377 | 7 | |||||||
* | 016 | DECCA 24509 | 17 | |||||||
* | 017 | JOSIE 765 | ||||||||
* | 019 | MUSIC NOTE 1116 | 20 | |||||||
* | 021 | ARGO 5388 | 12 | 11 | 6 | |||||
* | 023 | RCA 47-6012 | ||||||||
* | 024 | CHANCE 1157 | ||||||||
* | 026 | DOT 17041 | 23 | |||||||
* | 028 | DECCA 8662 | ||||||||
* | 030 | COLEMAN 100 | ||||||||
* | 032 | DECCA 48234 | ||||||||
* | 034 | If I Ever Should Leave You | DECCA 48211 | |||||||
* | 035 | Ain'T No Bears In The Forest | CAPITOL 1313 | |||||||
* | 037 | MODERN 118 | ||||||||
* | 038 | Gang Busters | BLUEBIRD 8248 | |||||||
* | 040 | That'S On Jack That'S On | BLUEBIRD 8489 | |||||||
* | 042 | Golden Gate Gospel Train | BLUEBIRD 7126 | |||||||
* | 044 | MUSIC MASTER LP 164 | ||||||||
* | 046 | MUSIC MASTER LP 164 | ||||||||
* | 048 | RED ROBIN 116 | ||||||||
* | 049 | RED ROBIN 116 | ||||||||
* | 051 | DECCA 8578 | ||||||||
* | 053 | RCA 20-2463 | ||||||||
* | 055 | Zippety Zum | CAT 109 | |||||||
* | 057 | CAT 112 | ||||||||
* | 059 | I Really Really Love You So | RAMA 030 | |||||||
* | 061 | RAMA 050 | ||||||||
* | 063 | KING 1364 | ||||||||
* | 064 | LLOYDS 108 | ||||||||
* | 066 | FEDERAL 12181 | ||||||||
* | 068 | COLPIX 624 | 58 | |||||||
* | 070 | CHECKER 872 | ||||||||
* | 072 | KING 4675 | ||||||||
* | 074 | KING 4626 | ||||||||
* | 076 | MELBA 115 | ||||||||
* | 078 | Rock Little Francis | ALLEN 1000 | |||||||
* | 080 | HERALD 442 | ||||||||
* | 082 | OLD TOWN 1034 | ||||||||
* | 084 | PORT 70022 | ||||||||
* | 086 | FURY 1021 |
46 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.