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0102 R&B-Hitparade 1965
Der R&B-Countdown zum 02.01.1965 (Arthur Prysock 02.01.1929)
Die erste R&B-Hitparadenausgabe des Jahres 1965 enführt uns heute mitten in die souligen 1960s. Aber das auch nur auf den ersten Anschein, denn das Billboard-Magazin veröffentlicht schon seit Dezemebr 1963 keine eigenständige R&R-Hitprarade mehr. Was das für musikalisch umwäzende Auswirkungen auf den schwarzen Musikmarkt hatte, das wollen wir heute ein wenig beleuchten.
Typische rein schwarze Künstler kommen mit ihren Neuvorstellungen, wenn überhaupt nur noch in die hintersten Range der Schwarz-Weissen-Einheitscharts, während die pop-angepassten schwarzen Künstler davon profitieren. Ein spannendes Zeitgeistthema, wenn man mal ein bißchen genauer hinschauen mag.
Dazu ein tagesaktueller Geburtstagsausflug mit Arthur Prysock, angefangen am Mikrophon der Bigband von Buddy Johnson bis zu seinen Soloerfolgen der 1950s und 1960s. Der ältere Bruder von Saxophonist Wilbert Red Prysock.
Erstsendung am 02.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | ROSEMART 802 | 97 | 97 | ||||||
* | 005 | UA 796 | 95 | 95 | ||||||
* | 007 | CHESS 1904 | 51 | 16 | ||||||
* | 009 | KING 5968 | 92 | 92 | ||||||
* | 011 | CHECKER 1096 | 86 | 86 | ||||||
* | 013 | Percolatin' (I) | HI 2066 | 85 | 85 | |||||
* | 015 | Lovely Lovely (Loverly Loverly) | PARKWAY 936 | 70 | 70 | |||||
* | 017 | BLUE NOTE 1911 | 81 | 81 | ||||||
* | 019 | DORE 723 | ||||||||
* | 021 | Head & Shoulders | ERNSTRAT 495 | |||||||
* | 023 | Envy (In My Eyes) | CAMEO 346 | |||||||
* | 025 | KENT 430 | ||||||||
* | 027 | OKEH 7234 | ||||||||
* | 029 | Shindig City | PLANETARY 105 | |||||||
* | 031 | PLANETARY 105 | ||||||||
* | 033 | BLUE ROCK 4016 | ||||||||
* | 035 | It Ain'T What I Do | PAULA 229 | |||||||
* | 037 | KENT 436 | ||||||||
* | 039 | GE GE 501 | ||||||||
* | 041 | He'S An Oddball | VIP 25018 | |||||||
* | 043 | STAX S170 | ||||||||
* | 045 | ROMARK 103 | ||||||||
* | 047 | BRUTE 001 | ||||||||
* | 049 | GATEWAY 747 | 74 | 74 | ||||||
* | 051 | MERCURY 72365 | 67 | 67 | ||||||
* | 053 | Getting Mighty Crowded | VEE JAY 628 | 65 | 65 | 29 | ||||
* | 055 | OKEH 7209 | 64 | 13 | ||||||
* | 056 | 81 | CAMEO 336 | 51 | 51 | |||||
* | 058 | CONSTELLATION 141 | 40 | 18 | ||||||
* | 060 | CHESS 1916 | 41 | 41 | 26 | |||||
* | 062 | CHESS LP 1495 | ||||||||
* | 064 | My Mustang Ford | CHESS LP 1498 | |||||||
* | 066 | VEE JAY 633 | 42 | 42 | ||||||
* | 068 | OLD TOWN 1092 | ||||||||
* | 070 | DECCA 11000 | 5 | |||||||
* | 073 | WING 90016 | ||||||||
* | 075 | Too Long I'Ve Waited | PEACOCK 1676 | |||||||
* | 077 | It'S Too Late Baby Too Late | OLD TOWN 1183 | 56 | 11 | |||||
* | 079 | MONEY 106 | ||||||||
* | 081 | MONEY 106 | 7 | |||||||
* | 083 | ABC-PARAM. 10602 | 7 | 17 | ||||||
* | 085 | DCP 1119 | 6 | 22 | 30 | |||||
* | 087 | MOTOWN 1068 | ||||||||
* | 089 | MOTOWN 1068 | 1 | 3 | 27 |
44 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.