R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0116 R&B-Hitparade 1954
Der R&B-Countdown zum 16.01.1954 (Barbara Lynn 16.01.1942)
In diesen Tagen beginnt die Musikwelt von den Transition-Years zu sprechen, die sog. Übergangsjahre zum R&R, in denen der Rhythm & Blues so viele wichtige Akzente setzt für die Grundlagen des R&R. Wie mmer einige Hit-Nachzügler, einige Neuerscheinungen und diesmal der tagesaktuelle Geburtstag für Barbara Lynn.
Erstsendung am 16.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Gonna Boogie | MODERN 923 | |||||||
* | 005 | RPM 408 | ||||||||
* | 007 | Let'S Party Awhile | FLIP 303 | |||||||
* | 009 | Take Your Shoes Off Pop | MODERN 940 | |||||||
* | 011 | SPECIALTY 493 | ||||||||
* | 012 | ALADDIN 3255 | ||||||||
* | 014 | ALADDIN 3227 | ||||||||
* | 015 | CORAL 61264 | ||||||||
* | 017 | DOT 15164 | ||||||||
* | 019 | Baby Pat The Floor | RIH 426 | |||||||
* | 021 | You Figure It Out | DUKE 129 | |||||||
* | 023 | MODERN 945 | ||||||||
* | 025 | Don'T Hold It | DE LUXE 6055 | |||||||
* | 027 | MERCURY 70440 | ||||||||
* | 029 | Fat Daddy | MERCURY 70214 | 10 | ||||||
* | 030 | Mean Poor Girl | RPM 397 | |||||||
* | 032 | She Wants To Mambo | RPM 415 | |||||||
* | 034 | BRUCE 104 | ||||||||
* | 036 | Boogie With Calypso | FLIP 1001 | |||||||
* | 038 | LUCKY 004 | ||||||||
* | 040 | Shake Pretty Baby Shake | GEE 0009 | |||||||
* | 042 | Mad Love | CHESS 1550 | 6 | ||||||
* | 044 | UNITED 156 | 3 | |||||||
* | 046 | UNITED 130 | 3 | |||||||
* | 048 | ALADDIN 3219 | ||||||||
* | 050 | Second Fiddle Girl | JAMIE 1233 | 63 | ||||||
* | 052 | Dina & Petrina | ERIC 7004 | |||||||
* | 054 | To Love Or Not To Love | JAMIE 1251 | 135 | ||||||
* | 056 | JAMIE 1292 | ||||||||
* | 058 | DECCA (UK) LP 820133 | ||||||||
* | 060 | JAMIE 1277 | 69 | 69 | ||||||
* | 062 | TRIBE 8316 | 129 | |||||||
* | 064 | TRIBE 8319 | 42 | |||||||
* | 066 | IMPERIAL 5262 | ||||||||
* | 068 | IMPERIAL 5262 | 6 | |||||||
* | 070 | I Had A Notion | HERALD 417 | 3 | ||||||
* | 072 | JUBILEE 5128 | 13 | 2 | ||||||
* | 074 | A-12 (I) | MERCURY 70251 | |||||||
* | 076 | I'M Just Your Fool | MERCURY 70251 | 6 | ||||||
* | 078 | CHECKER 786 | 2 | |||||||
* | 080 | ESSEX 340 | ||||||||
* | 082 | HERALD 419 | 1 | |||||||
* | 084 | You Ain'T Been True | HERALD 450 | |||||||
* | 086 | Somebody Somwhere | HERALD 429 | |||||||
* | 088 | Ain'T Gonna Hush | MODERN 954 | |||||||
* | 090 | CORAL 61719 | ||||||||
* | 092 | ATLANTIC 1001 | 23 | 1 |
47 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.