R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0107 Elvis Related Pt.1

Elvis Releated Teil1 von 3

Songs about Elvis: Die frühen Tage von Elvis bei SUN-Records mit seinen R&B-Vorbildern.

Von My Boy Elvis bis Elvis For President.

Zur Einstimmung auf den morgigen Geburtstag von Elvis Presley (Teil 3 dann zum Todestag am 16.August)


Erstsendung am 07.01.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Janis Martin My Boy Elvis RCA 47-6652 1956
* 005 Virginia Lowe I'M In Love With Elvis Presley MELBA 107 1956
* 007 Link Davis Trucker From Tennessee STARDAY 255 1956
* 009 Elvis Presley My Happiness (U) SUN UNREL. 1953
* 011 Elvis Presley That'S Alright Mama (Live) (U) RCA UNREL. 1955
* 013 Arthur Crudup That'S All Right VICTOR 20-2205 1946
* 015 Bill Monroe Blue Moon Of Kentucky COLUMBIA 37888 1946
* 017 Elvis Presley Blue Moon Of Kentucky SUN 209 1954
* 019 Elvis Presley Good Rockin' Tonight SUN 210 1954
* 021 Roy Brown Good Rockin' Tonight DE LUXE 1093 1948 13
* 023 Wynonie Harris Good Mambo Tonight KING 4774 1954
* 025 Tony Martin I Don'T Care If The Sun Don'T Shine RCA 20-3755 1950
* 027 Kokomo Arnold Milkcow Blues DECCA 7027 1934
* 029 Johnny Lee Wills Milk Cow Blues DECCA 46012 1946
* 031 Elvis Presley Milk Cow Blues Boogie SUN 215 1955
* 033 Elvis Presley You'Re A Heartbreaker SUN 215 1955
* 035 Elvis Presley You'Re Right I'M Left She'S Gone SUN 217 1956
* 037 Arthur Gunter Baby Let'S Play House EXCELLO 2047 1955 12
* 039 Elvis Presley Baby Let'S Play House SUN 217 1955 5
* 041 Little Junior Parker Mystery Train SUN 192 1953
* 043 Elvis Presley I Forgot To Remember To Forget SUN 223 1955 1
* 045 Betty Reilly Saga Of Elvis Presley GOLDEN TONE LP 4067 1956
* 047 Audrey Dear Elvis (Pt.1) (N) PLUS 104 1956 87
* 049 Lee Tully Around The World With Elwood Pretzel (N) LONDON 1497 1956
* 051 Lou Monte Elvis For President RCA 47-6704 1956
* 053 Elvis Presley Tryin' To Get To You RCA 20-6639 1956 16
* 055 Eagles (Black) Tryin' To Get To You MERCURY 70391 1954
* 057 Stan Freberg Heartbreak Hotel (C) CAPITOL 3480 1956 79
* 059 Cadets Heartbreak Hotel MODERN 985 1956
* 061 Ray Stanley Common Sense CAPITOL 3451 1956
* 063 Don Hart Presley On Her Mind RESERVE 118 1956
* 065 Arthur Crudup My Baby Left Me VICTOR 22-0109 1950
* 067 Elvis Presley I Want You I Need You I Love You RCA 47-6540 1956 1 3 1 14
* 069 Simon Crum Don'T Be Mad CAPITOL 4966 1963
* 071 Homer & Jethro Hound Dawg RCA 47-6706 1956
* 073 Leon Payne I Love You Because CAPITOL 40238 1949 1
* 075 Shelton Brothers Just Because DECCA 46008 1949
* 077 Collins Kids Party COLUMBIA 41012 1957
* 079 Elvis Presley Party RCA (UK) 1020 1957 2
* 081 Ink Spots That'S When Your Heartaches Begin DECCA 3720 1947
* 083 Elvis Presley Money Honey RCA 47-6641 1956 76
* 085 Ivan Gregory Elvis Presley Blues G&G 110 1959
* 087 Otto Bash Elvis Blues RCA 47-6585 1956
* 088 Kidds Elvis & Me RCA EP 4188 1957
* 090 Genee Harris Bye Bye Elvis ABC-PARAM. 9900 1958
* 092 Elvis Presley I'Ll Be Back RCA LPM 3702-09 1966
* 094 Elvis Presley Western Union RCA LPM 3989 1968
* 095 Elvis Presley I Think I'M Gonna Like It RCA LPM 2756 1963
* 097 Elvis Presley Love Machine RCA (UK) 1593 1967 38
* 099 Elvis Presley King Of The Whole Wide World RCA EPA-4371-01 1962 30 26

50 Einträge insgesamt

Warum machst Du den R&B-Countdown überhaupt?

Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.

Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.

Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Warum gleich 365 Sendungen in diesem täglichen Format?

Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.

Warum gleich 2 Std. - Eine würde doch auch reichen?

Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.

Das braucht einfach mehr Zeit.

Warum so viele bekannte Hits, die hat doch schon jeder?

Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!

Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.

Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.

Ich bin da anderer Meinung.

Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.

Das ist so viel, ich kann das gar nicht alles hören

Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".

Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.

Das ist mir viel zu viel Inhalt (manche sagen Gelaber)

Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.

Dauert Dir das nicht viel zu lang bis 365 Sendungen fertig sind?

Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.

Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.

Mal sehen!

Was passiert, wenn der R&B-Countdown fertig ist?

Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.