R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0112 R&B-Hitparade 1963
Der R&B-Countdown zum 12.01.1963 (Jay Mc Shann 12.01.1909)
Sie nannten ihn HOOTIE - einer der wichtigsten R&-Pianisten und Sänger des Kansas CIty Jazz feiert heute mit uns seinen Geburtstag.
Dazu machen wir einen tagesaktuellen Ausflug zu den R&B-Charts am 12.Januar 1963, in der Zeit als der Rhythm & Blues langsam aber sicher zum Soul wird, aber das schwarze Selbstverständnis in der Musik auch inzwischen viele weisse Pop-Hits in den R&B-Charts zuläßt.
EIn spannendes Stück Zeitgeschichte für alle Liebhaber von R&B und Soul.
Erstsendung am 12.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Surf & Shout | UA 638 | |||||||
* | 005 | UA 617 | ||||||||
* | 007 | SUE 1308 | ||||||||
* | 009 | PRESIDENT 826 | ||||||||
* | 011 | SAR 136 | ||||||||
* | 012 | GORDY 7016 | ||||||||
* | 014 | Devil In His Heart | MOTOWN 1050 | |||||||
* | 016 | I Can'T Help It I Gotta Dance | GORDY 7021 | |||||||
* | 018 | Blang Dong | OKEH 7185 | |||||||
* | 020 | Marsanova (I) | FEDERAL 12483 | |||||||
* | 022 | IPG 1002 | ||||||||
* | 023 | CUCA 1155 | ||||||||
* | 024 | OKEH 7177 | ||||||||
* | 026 | I'M A Business Man | CHECKER 1081 | |||||||
* | 028 | CHESS 1856 | ||||||||
* | 030 | So You Won'T Jump (I) | DECCA 8607 | |||||||
* | 032 | Hold 'Em Hootie (I) | DECCA 8583 | |||||||
* | 034 | Hootie'S Ignorant Oil | DECCA 8635 | |||||||
* | 036 | DECCA 2664 | ||||||||
* | 038 | You Better Leave My Woman Alone | CAPITOL 957 | |||||||
* | 040 | Geneva Blues | MODERN 548 | |||||||
* | 042 | MODERN 637 | ||||||||
* | 044 | MODERN 665 | ||||||||
* | 046 | Gone With The Blues | MERCURY 8032 | |||||||
* | 048 | Jimtown Boogie (I) | MERCURY 8026 | |||||||
* | 050 | M.R. Boogie | DOWNBEAT 159 | |||||||
* | 052 | KING 4461 | ||||||||
* | 054 | DOT 15432 | ||||||||
* | 056 | Keep Your Hands Off Of Him | MERCURY 71760 | 75 | ||||||
* | 058 | Hootie'S Boogie (I) | MERCURY 8002 | |||||||
* | 060 | ATCO 6246 | 122 | 29 | ||||||
* | 062 | LIBERTY 55521 | 3 | 8 | 3 | |||||
* | 064 | COLUMBIA (UK) 7547 | ||||||||
* | 066 | SCEPTER 1239 | 21 | 5 | ||||||
* | 068 | Too Strong To Be Strung Alone | TAMLA 54072 | |||||||
* | 070 | Strange I Know | TAMLA 54072 | 49 | 10 | |||||
* | 072 | VEE JAY 584 | ||||||||
* | 074 | ATLANTIC 2167 | 34 | 9 | ||||||
* | 076 | TAMLA 54073 | ||||||||
* | 078 | TAMLA 54073 | 8 | 1 | ||||||
* | 080 | DIMENSION 1002 | 17 | 6 | 50 | |||||
* | 082 | UA 544 | ||||||||
* | 084 | UA 604 | 76 | |||||||
* | 086 | UA 544 | 4 | 5 | 46 | |||||
* | 088 | MOTOWN 1035 | 7 | 1 | ||||||
* | 090 | ABC-PARAM. 10375 | 29 | 23 | 13 | |||||
* | 092 | ABC-PARAM. 10375 | 7 | 1 | ||||||
* | 094 | IMPERIAL 5942 | ||||||||
* | 096 | Any Way You Wanta | TRI-PHI 1017 | 131 |
49 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.