R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0118 R&B-Hitparade 1964
Der schwarz-weisse R&B-Countdown zum 18.01.1964
In diesen Tagen gibt es im Billboardmagazin nur eine schwarz-weisse Einheitshitparade, weil man dort der Meinung ist, dass sich der Sound von Schwarz und Weiss schon so nahe gekommen ist, dass man auf eine eigene R&B-Hitparade verzichten könnte. Diese musikalische Fehleinschätzung hält sich noch volle 13 Monate, in denen wir uns beim R&B-Countdown auch immer nur mit dem selben Augenzwinkern die schwarzen "Pop-Hits" rauspicken, und dafür immer eine größere Portion an echt schwarzen Neuerscheinungen vorne an stellen.
Erstsendung am 18.01.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Hey Sugar Foot | COLUMBIA 43231 | |||||||
* | 005 | BEECHWOOD 201 | ||||||||
* | 007 | KENT 400 | ||||||||
* | 009 | AMY 909 | ||||||||
* | 011 | Hey Little Woman | CP PARKER 212 | |||||||
* | 013 | VIV 101 | ||||||||
* | 015 | Frog Stomp (I) | STAX S143 | |||||||
* | 017 | PLANETARY 101 | ||||||||
* | 019 | SEA CREST 6005 | ||||||||
* | 021 | TOLLIE 9033 | ||||||||
* | 023 | OKEH 7207 | ||||||||
* | 025 | Does It Matter | OKEH 7188 | |||||||
* | 027 | JUBILEE 5465 | 89 | 89 | ||||||
* | 029 | Billie Baby | DOUBLE-L 729 | 84 | 84 | |||||
* | 031 | Since I Found A New Love | GALAXY 725 | 78 | 78 | |||||
* | 033 | Spend A Little Time | ATLANTIC 2227 | 119 | ||||||
* | 035 | ATLANTIC 2214 | 71 | 71 | ||||||
* | 037 | SMASH 1858 | ||||||||
* | 039 | If Somebody Told You | SMASH 1858 | 67 | 67 | |||||
* | 041 | Bon Doo Wah | CAMEO 287 | 55 | 55 | |||||
* | 043 | LAURIE 3212 | 36 | 36 | ||||||
* | 045 | MOONGLOW 215 | 49 | |||||||
* | 047 | WAND 0157 | 46 | 46 | ||||||
* | 049 | UA 658 | 30 | 30 | ||||||
* | 051 | UA 658 | 26 | 26 | ||||||
* | 053 | RUST 5081 | 91 | |||||||
* | 055 | RUST 5067 | 35 | |||||||
* | 057 | RUST 5089 | ||||||||
* | 059 | Girls Grow Up Faster Than Boys | DIMENSION 1020 | 33 | 33 | |||||
* | 061 | VEE JAY 567 | 31 | 31 | ||||||
* | 063 | (The Best Part Of) Breakin' Up | PHILLES 120 | 39 | 39 | 43 | ||||
* | 065 | PHILLES 118 | 24 | 24 | 11 | |||||
* | 067 | MOTOWN 1054 | 93 | 93 | ||||||
* | 069 | MOTOWN 1051 | 23 | 23 | ||||||
* | 071 | PARKWAY 908 | 124 | |||||||
* | 073 | PARKWAY 891 | 19 | 19 | ||||||
* | 075 | GORDY 7031 | 44 | 44 | ||||||
* | 077 | GORDY 7025 | 8 | 8 | ||||||
* | 079 | My Baby Don'T Dig Me | ABC-PARAM. 10557 | 51 | 51 | |||||
* | 081 | ABC-PARAM. 10509 | 20 | 20 | ||||||
* | 083 | Midnight Joey | SELECT 730 | |||||||
* | 085 | AMY 892 | 10 | |||||||
* | 087 | What The Nitty Gritty Is | CONGRESS 208 | 72 | 72 | |||||
* | 089 | CONGRESS 202 | 8 | 8 | 21 | |||||
* | 091 | OKEH 7187 | ||||||||
* | 093 | OKEH 7187 | 5 | 5 | 40 |
46 Einträge insgesamt
Weil's für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, ein bisschen Werbung für die schwarze Musikkultur zu machen. Es gibt so viele Sendungen über Rock'n'Roll und Rockabilly, aber ich kenne zumindest im deutschprachigen Radioumfeld keine, die speziell den schwarzen Sound von damals zum Thema macht.
Aber vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass die musikalischen Einflüsse der amerikanischen Besatzungszone eben andere waren, als die der britischen Zone und die deutsche Schallplattenwelt davon damals sogut wie nichts wissen wollte. Wenn man beispielsweise nach England schaut: dort gehört die schwarze Musikkultur seit den 50s und 60s zum musikalischen Alltag.
Deshalb ist mir mit dieser Sendereihe daran gelegen, dieser Musik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Weil's mir ein Anliegen ist, die volle musikalische Bandbreite dieser Musikströmungen zu beleuchten. Es ist mir klar, dass nicht jeder jede Sendung hören kann/will, aber Musikgeschichte braucht einfach Sendeplatz, damit sich jeder das rauspicken kann, was er besonders gerne hört.
Nein, weil man mit einer Stunde fast kein Thema vernünftig abhandeln kann. Weder eine Top40- oder Top50-Hitparadenausgabe, noch irgendein Label Special.
Das braucht einfach mehr Zeit.
Weil Hit und History zusammengehören. History bedeutet Hits!
Musikgeschichte schreiben nicht die super-raren Singles mit einer Kleinauflage von 500 Stück, auch wenn man sich das gerne heutzutage wünschen möchte. Zeitgeist nachzuspüren heißt auch: aufzuzeigen, dass da auch mal eine Ballade in den Top10 Millionenumsätze gemacht hat.
Tatsächlich kennt auch nicht jeder schon alle Hits. Ganz im Gegenteil: viele engen ihren Musikblickwinkel auf wenige Augenblicke auf der Zeitleiste ein, und glauben dann vielleicht, das wäre alles was man wissen sollte.
Ich bin da anderer Meinung.
Aber letztlich soll das jeder für sich so gestalten wie er möchte, Hauptsache, er hat Spaß mit dem, was er macht. Ich glaube, das ist nicht nur beim Thema Radio mit das Wichtigste.
Stimmt vollkommen! Ich hab ja auch Jahre gebraucht, um die Sendungen fertigzustellen. Aber das Konzept ist, wie bei einem guten Spielfilm: "Nächstes Jahr kannst Du die verpasste Sendung dann nachholen!".
Ich weiss, dieses Konzept ist etwas abgefahren, aber Radio wird häufig als kurzlebiges Wegwerfprodukt gesehen und auch dazu gemacht, aber was bleibt, sind gut gemachte Themensendungen. Die kann man gerne mal wieder hören. In deisem Fall eben im nächsten Jahr am gleichen Tag.
Musikgeschichte ist viel zu spannend, ums einfach nur wortlos rieseln zu lassen. Wer Hintergrundinformation zur Musik nicht interessant findet, der ist mit einem 24-Std-wortlos-Dudelfunk (mein Feindbild-Radio) bestimmt besser bedient.
Doch ja, aber das ist eben die Kehrseite der musikgeschichtlichen Medaille.
Wenn man vorher sagt, dass es mit weniger Zeit nicht vernünftig machbar ist, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, bis so eine Jahresleiste fertig ist. Ein bisschen ärgerlich ist es aber schon, wenn da einige Radiosender sofort damit loslegen möchten, ich sie aber leider noch vertrösten muss. Aber vielleicht finden wir ja auch eine Zwischenlösung, wie mit dem Bayoogie-Club.
Mal sehen!
Dann habe ich noch so viele weitere Radioideen, die ich am liebsten gleich morgen schon anfangen möchte.