R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0427 King-Records Pt.1
King/Queen/Federal/DeLuxe-Records (Syd Nathan 27.04.1909)
Wer in Gottes Namen ist Syd Nathan?
Der Labelboss eines der wichtigsten Country- und R&B-Plattenlabel der Nachkriegsgeschichte feiert heute seinen Geburtstag. Er deckt in Cincinatti mit als erstes unabhängiges Plattenlabel alle Stationen der Plattenproduktion im eigenen Haus ab. Von der Talentsuche über Komposition, Arrangement, Studiobetrieb bis hin zum Plattenpressen und Coverdesign. He's the KING!
Teil2 mit King, Federal und DeLuxe am 12.9.
Teil3 mit King, Federal und DeLuxe am 26.9.
Erstsendung am 27.04.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | I'Ve Got Big Bulging Eyes For You | KING 4115 | |||||||
* | 005 | QUEEN 4119 | ||||||||
* | 007 | Queen'S Boogie (I) | QUEEN 4159 | |||||||
* | 009 | Sight Seein' Boogie | KING 4105 | |||||||
* | 011 | Wildcat Mama | KING 0597 | |||||||
* | 013 | KING 0616 | ||||||||
* | 015 | KING 0527 | ||||||||
* | 017 | KING 0664 | ||||||||
* | 019 | Back To The Dog House | KING 0859 | |||||||
* | 021 | Doghouse Boogie | KING 0720 | 6 | ||||||
* | 023 | KING 0852 | ||||||||
* | 025 | KING 4337 | ||||||||
* | 027 | I'M A Hi Ballin' Daddy | KING 4467 | |||||||
* | 029 | Hi Ballin' Daddy | KING 0961 | |||||||
* | 031 | Big Fat Mamas Are Back In Style Again | KING 4412 | |||||||
* | 033 | Long Tall Gal | RCA 22-0023 | |||||||
* | 035 | Your Daddy'S Doggin' Around | KING 4509 | |||||||
* | 037 | Bell Boy Boogie (I) | KING 4239 | |||||||
* | 039 | Be Mine My Love | KING 4389 | |||||||
* | 041 | KING 4415 | ||||||||
* | 043 | Silent George | KING 4418 | |||||||
* | 045 | KING 4398 | ||||||||
* | 047 | Steamwhistle Jump (I) | KING 4603 | |||||||
* | 049 | KING 4603 | ||||||||
* | 051 | KING 4687 | ||||||||
* | 053 | Cat Fruit (I) | KING 4747 | |||||||
* | 055 | FEDERAL 12189 | ||||||||
* | 057 | KING 4374 | ||||||||
* | 059 | Blip Blop (I) | KING 5138 | 82 | ||||||
* | 061 | KING 5058 | ||||||||
* | 063 | Can'T Find My Sadie | KING 4764 | |||||||
* | 065 | I Could Love You If You Let Me | KING 4901 | |||||||
* | 067 | FEDERAL 12036 | ||||||||
* | 069 | FEDERAL 12131 | ||||||||
* | 071 | FEDERAL 12277 | ||||||||
* | 073 | Blockhead (I) | KING 5316 | |||||||
* | 075 | FEDERAL 12507 | ||||||||
* | 077 | She'S Got A Whole Lot Of Soul | KING 5901 | |||||||
* | 079 | There Is Someone In This World For Me | KING 5577 | |||||||
* | 081 | KING 5717 | ||||||||
083 | KING 5669 | |||||||||
* | 085 | KING 6108 | ||||||||
* | 087 | Something You Didn'T Do | KING 6067 | |||||||
* | 089 | W.A.S.T.E.D. | FEDERAL 12531 | |||||||
* | 091 | KING 5820 |
45 Einträge insgesamt
Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.
Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:
- die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt. - die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag. - die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.
Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.
Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.
Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.
Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.
Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".