R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0404 R&B-Hitparade 1953

Der R&B-Countdown zum 04.04.1953 (Major Lance 04.04.1939)

Die R&B-Ladies bestimmen heute unsere schwarzen Neuvorstellungen bevor wir danach Geburtstag feiern mit einem der wichstigsten Trendsetter des Chicago-Soul. Er hat wie kaum ein Anderer das Bindeglied zwischen R&B und Soul auch beim weissen Publikum populär gemacht. Curtis Mayfield macht seinen Highschool-Freund Major Lance mit seinen Kompositionen erst zum Soul-Megastar in den Mid-60s. Die Northern-Soul-Gemeinde verehrt ihn genauso, wie er auch bei den Soul-Cha-Cha-Fans ebenso reglemäßig die Tanzflächen füllt. Ein tagesaktueller Geburtstag der Extraklasse mit Major Lance gepaart mit den Songstories für Big Mama Thornton's HOUND DOG und Ruth Brown's MAMA (HE TREATS YOUR DAUGHTER MEAN).


Erstsendung am 04.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Ruth Brown Sentimental Journey ATLANTIC 1023 1953
* 005 Clara Streat Holey Boogie SMR 78 1953
* 007 Patti Jerome No Mama No Papa CENTRAL 1005 1953
* 009 Wade Ray No Mama No Papa RCA 47-5957 1954
* 011 Memphis Minnie Kissing In The Dark JOB 1101 1953
* 013 Ralph Willis Gonna Hop On Down The Line KING 4631 1953
* 015 Mitzi Mars Roll 'Em CHECKER 773 1953
* 017 Inez Jones Take A Back Seat Mr. Jackson RCA 47-5135 1953
* 019 Jimmy & Walter Easy (I Almost Lost My Mind) (I) SUN 180 1953
* 021 Willie Nix Bakershop Boogie SUN 179 1953
* 022 Little Sonny I Love You Baby Until The Day I Die J-V-B 5001 1953
* 024 Joe Hill Louis Hydramatic Woman BIG TOWN 104 1953
* 026 Lloyd Price Tell Me Pretty Baby SPECIALTY 452 1953 8
* 028 Lloyd Price Ain'T It A Shame SPECIALTY 452 1953 6
* 030 Buddy Morrow Train Train Train RCA 47-5212 1953 28
* 032 Danny Overbea Train Train Train CHECKER 768 1953 7
* 034 Earl Forrest Pretty Bessie DUKE 108 1953
* 036 Earl Forrest Whoopin' & Hollerin' DUKE 108 1953 7
* 038 Eddie Boyd Tickler CHESS 1533 1953
* 040 Eddie Boyd 24 Hours CHESS 1533 1953 3
* 042 Major Lance Forever OKEH 7298 1967
* 044 Major Lance I Got A Girl MERCURY 71589 1960
* 046 Major Lance Phyllis MERCURY 71582 1960
* 048 Major Lance Everybody Loves A Good Time OKEH 7233 1965 109
* 050 Major Lance I Just Can'T Help It OKEH 7233 1965 100
* 052 Major Lance Crying In The Rain OKEH 7181 1963
* 054 Major Lance Just One Look OKEH LP 12105 1964
* 056 Major Lance Gypsy Woman CURTOM 1953 1970
* 058 King George Woke Up This Morning END 1023 1958
* 060 B.B. King Woke Up This Morning RPM 380 1953 3
* 062 Amos Milburn Three Times A Fool ALADDIN 3164 1953
* 064 Amos Milburn Let Me Go Home Whiskey ALADDIN 3164 1953 3
* 066 Clovers Crawlin' ATLANTIC 989 1953 3
* 068 Dolly Cooper Alley Cat SAVOY 898 1953
* 070 Chuck Higgins Real Gone Hound Dog COMBO 025 1953
* 072 Roy Brown Mr. Hound Dog'S In Town KING 4627 1953
* 074 Camille Howard You'Re Lower Than A Mole FEDERAL 12147 1953
* 076 Big Mama Thornton Just Like A Dog PEACOCK 1681 1957
* 078 Big Mama Thornton Hound Dog PEACOCK 1612 1953 1
* 080 Five Keys Mama Your Daughter Told A Lie On Me ALADDIN 3175 1953
* 082 Wynonie Harris Mama Your Daughter Done Lied On Me KING 4620 1953
* 084 Sax Kari Hush Your Lyin' Mouth GREAT LAKES 1204 1954
* 086 Ruth Brown Mama (He Treats Your Daughter Mean) ATLANTIC 986 1953 23 1
* 088 Christine Kittrell Every Night In The Week REPUBLIC 7055 1953
* 090 Blue Flamers Watch On EXCELLO 2026 1953

45 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".