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0429 Big Jay Mc Neely

Big Jay Mc Neely & the Early Days of the Honkin' Saxophone

Der No.1 Klassiker vom DEACON'S HOP löst für die R&B-Welt einen wahren Boom an Saxophon-Honkern aus.

Wir beleuchten mal nur die Zeit bis 1952 ein wenig. The Roots of the Honkin' Saxes.


Erstsendung am 29.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Big Jay Mc Neely Insect Ball IMPERIAL 5130 1951
* 005 Big Jay Mc Neely Sunday Dinner (I) SAVOY 698 1948
* 007 Louis Jordan Oh Boy I'M In The Groove DECCA 3360 1940
* 009 Illinois Jacquet Illinois Stomp (I) ARA 144 1945
* 011 Jack Mc Vea Inflation Blues EXCLUSIVE 260 1947
* 013 Jack Mc Vea Fightin' Mama Blues EXCLUSIVE 048 1948
* 015 Jim Wynn Blow Wynn Blow (I) SUPREME 1509 1948
* 017 Johnny Otis Thursday Night Blues MODERN 715 1949
* 019 Johnny Otis Midnight In The Barrel House (I) SAVOY 815 1945
* 021 Big Jay Mc Neely California Hop (I) SAVOY 698 1948
* 023 Big Jay Mc Neely Deacon'S Hop (I) SAVOY 685 1949 1
* 025 Big Jay Mc Neely Wild Wig (I) SAVOY 682 1949 12
* 027 Al Cooper New Jump (I) SAVOY 1006 1949
* 029 Eddie Chamblee Back Street (I) MIRACLE 133 1949 9
* 031 Big Jay Mc Neely Road House Boogie EXCLUSIVE 096 1949
* 033 Big Jay Mc Neely K&H Boogie (I) EXCLUSIVE 122 1949
* 035 Big Jay Mc Neely Junie Flip EXCLUSIVE 122 1949
* 037 Clifford Blivens Achin' Heart Boogie SWING TIME 236 1950
* 039 Big Jay Mc Neely Hoppin' With The Hunter (I) EXCLUSIVE 108 1949
* 041 Big Jay Mc Neely Willie The Cool Cat (I) EXCLUSIVE 096 1949
* 043 Hal Singer Beef Stew (I) SAVOY 686 1949 11
* 045 Hal Singer Happy Days (I) SAVOY 697 1948
* 047 Big Jay Mc Neely (Voc: Jesse Belvin) Don'T Cry Baby IMPERIAL 5115 1950
* 049 Big Jay Mc Neely Night Ride (I) IMPERIAL 5176 1952
* 051 Coleman Hawkins Body & Soul (I) BLUEBIRD 30-0825 1944 4
* 053 Sam Donahue Saxa Boogie (I) CAPITOL 15081 1948 24
* 055 Andy Kirk Lotta Sax Appeal (I) DECCA 3883 1936
* 057 Three Bits Of Rhythm This Is The Boogie The Woogie The Boogie DECCA 8572 1941
* 059 Lucky Millinder D'Natural Blues (I) RCA 50-0054 1949 4
* 061 Paul Williams Popcorn (I) SAVOY 711 1948 13
* 063 Paul Williams Shuck Foot (I) JAX 317 1952
* 065 Joe Houston Earthquake (I) IMPERIAL 5201 1952
* 067 Lynn Hope Blow Lynn Blow (I) ALADDIN 3095 1951
* 069 Big John Greer Big John'S A Blowin' (I) RCA 22-0104 1950
* 070 Sax Mallard Bunny Hop (I) MERCURY 70002 1952
* 072 Big Bob Daugherty Ridin' The Riff (I) DECCA 48276 1951
* 074 Chuck Higgins Pachuko Hop (I) COMBO 012 1952
* 076 Willis Jackson Gator'S Groove (I) ATLANTIC 975 1952
* 078 Big Jay Mc Neely Back Shack Track SWINGIN' 614 1959
* 080 Big Jay Mc Neely There Is Something On Your Mind SWINGIN' 614 1959 44
* 082 Big Jay Mc Neely Beachcomber (I) FEDERAL 12191 1954
* 084 Big Jay Mc Neely 3-D (I) FEDERAL 12151 1953

42 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".