R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0424 R&B-Hitparade 1966
Der R&B-Countdown zum 24.04.1966 (Freddie Scott 1933, Robert Knight 1945)
Wir kombinieren heute zu unseren R&B-Top40 auch noch zwei Soul-Geburtstage, die aber schon weit früher mit durchaus verblüffenden Aufnahmen glänzen. Robert Knight sollte man nicht zu voreilig nur auf seinen einen großen Hit EVERLASTING LOVE reduzieren und auch Freddie Scott komponiert bereits in den 1950s interessante Hits.
Für die R&B-Fans gibt es heute parallel zur Auswahl eine Sondersendung aus unserer R&B-Reiseroute durch Amerika.
Erstsendung am 24.04.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Attack | DYNO VOICE 214 | 18 | 36 | |||||
* | 005 | Feel Good Over All | EARLY BIRD 49654 | |||||||
* | 007 | NOLA 726 | ||||||||
* | 009 | Don'T Let Him Hurt You | SHRINE 114 | |||||||
* | 011 | VOLT 134 | ||||||||
* | 012 | DOWNEY 139 | ||||||||
* | 014 | Walking Out On You | GOLDWAX 312 | |||||||
* | 016 | SATELLITE 2009 | 40 | |||||||
* | 018 | Standing On Guard | BIG WHEEL 1967 | 70 | 29 | |||||
* | 020 | Rib Tips (Pt.1) (I) | AVIN 103 | 94 | ||||||
* | 022 | PHILLES 131 | 88 | 33 | ||||||
* | 024 | Since I Lost The One I Love | ABC-PARAM. 10761 | 90 | ||||||
* | 026 | VEEP 1248 | 92 | |||||||
* | 028 | ENRICA 1002 | ||||||||
* | 030 | Got What I Need | SHOUT 233 | 27 | ||||||
* | 032 | IMPERIAL LP 9048 | ||||||||
* | 034 | MODERN 1006 | ||||||||
* | 036 | SHOUT 212 | ||||||||
* | 038 | SHOUT 233 | ||||||||
* | 040 | Comin' After You | ARGO 5357 | |||||||
* | 042 | RISING SONS 705 | 13 | 14 | 40 | |||||
* | 044 | RISING SONS 705 | ||||||||
* | 046 | MONUMENT LP 65956 | ||||||||
* | 048 | CHECKER 1137 | 78 | 33 | ||||||
* | 050 | I Can'T Rest | CHECKER 1137 | 31 | 22 | |||||
* | 052 | Do Something For Yourself | WHIT 715 | 39 | ||||||
* | 054 | VIP 25029 | 92 | 30 | ||||||
* | 056 | VIP 25029 | 72 | 4 | ||||||
* | 058 | GORDY 7050 | 56 | 13 | ||||||
* | 060 | Shake Me Wake Me (When It'S Over) | MOTOWN 1090 | 18 | 5 | |||||
* | 062 | CHECKER 1129 | ||||||||
* | 064 | CHECKER 1129 | 27 | 7 | ||||||
* | 066 | Take Some Time Out For Love | TAMLA 54133 | 66 | ||||||
* | 068 | TAMLA 54128 | 12 | 6 | 3 | |||||
* | 070 | J2 1302 | ||||||||
* | 072 | SYMBOL 214 | 45 | 2 | ||||||
* | 074 | Ain'T That A Groove (Pt.1) | KING 6025 | 42 | 6 | |||||
* | 076 | When I Had Your Love | TAMLA 54129 | |||||||
* | 078 | TAMLA 54129 | 29 | 4 | ||||||
* | 080 | ATLANTIC LP 1966-12 | ||||||||
* | 082 | ATLANTIC LP 1966/2-09 | ||||||||
* | 084 | ATLANTIC LP 1966/2-10 | ||||||||
* | 086 | (I Can'T Get No) |
VOLT 132 | 31 | 4 | 37 | ||||
* | 088 | GORDY 7049 | ||||||||
* | 090 | GORDY 7049 | 29 | 1 | 10 | |||||
* | 092 | 842-3089 (Call My Name) | CADET 5568 | |||||||
* | 094 | 634 5789 (Soulsville U.S.A.) | ATLANTIC 2320 | 13 | 1 | 36 | ||||
* | 096 | KAPP 0759 | 120 |
48 Einträge insgesamt
Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.
Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:
- die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt. - die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag. - die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.
Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.
Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.
Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.
Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.
Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".