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0412 R&B goes Latin 1

R&B with Latinbeat Pt.1

Eine zweite Nebenspur zum unserem Featurethema im April macht einen Abstecher bei den Latin-Einflüssen auf die R&B-Musikkultur in den Fifties. Wir schauen auch hier mal etwas genauer hin, und forschen nach den Ursrüngen der Latinsound-Invasion in die Amerikanische Pop- und R&B-Kultur. Natürlich spielt auch der große Erfolg von KO KO MO (I LOVE YOU SO) eine ganz zentrale Rolle, bei der Entwicklung der sog. Doublebeat-Singles.


Erstsendung am 12.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Champion Jack Dupree Old Time R&R VIK 0279 1957
* 005 Eunice Davis Get Your Enjoys DE LUXE 6068 1955
* 007 Vivianne Greene Suagaboy (Loverboy) IMPERIAL 5385 1956
* 009 Terri Lee I'M No Good To You Baby TREAT 504 1955
* 011 Camille Howard Hurry Back Baby FEDERAL 12134 1953
* 013 Xavier Cugat Amor (F) COLUMBIA 36718 1944 10
* 015 Xavier Cugat Perfidia (I) VICTOR 26334 1941 3
* 017 Jan August Miserlou (I) DIAMOND 2009 1946 7
* 019 Bing Crosby & Andrews Sisters South America Take It Away DECCA 23569 1946 2
* 021 Amos Milburn Rum & Coca Cola ALADDIN 3363 1957
* 023 Louis Jordan Junco Partner DECCA 28211 1952
* 025 James Wayne Junco Partner SITTIN' IN WITH 607 1951
* 027 Professor Longhair Mardi Gras In New Orleans ATLANTIC 897 1949
* 031 Professor Longhair Mardi Gras In New Orleans (1St) TALENT SCOUT 808 1949
* 035 Professor Longhair Hey Little Girl ATLANTIC 947 1951
* 036 Smiley Lewis Little Fernandez IMPERIAL 5252 1953
* 038 Fats Domino Little School Girl IMPERIAL 5272 1953
* 040 Dave Bartholomew Cat Music IMPERIAL 5308 1954
* 042 Roy Brown Slow Down Little Eva IMPERIAL 5489 1958
* 044 Perez Prado Jumbo Jumbo (I) RCA 47-5326 1953
* 046 Perez Prado Cherry Pink & Apple Blossom White (I) RCA 47-5965 1955 1 1 1
* 048 Flamingos Ko Ko Mo (I Love You So) PARROT 812 1955
* 050 Marvin & Johnny Ko Ko Mo (I Love You So) MODERN 949 1955
* 052 George Jackson Hold Me RPM 441 1955
* 054 Linda Hopkins Mama Needs Your Loving Baby FEDERAL 12365 1956
* 056 Etta James Market Place MODERN 1016 1957
* 058 Sugar & Spice Hey Joe (Let Me Know) MERCURY 70788 1956
* 059 Bip & Bop Ding Ding Dong ALADDIN 3287 1955
* 061 Flairs Tell Me You Love Me FLAIR 1019 1954
* 063 Crows Mambo Chevitz TICO 1082 1955
* 065 Harry Belafonte Matilda Matilda RCA EPA 693 1957
* 067 Harry Belafonte Hold 'Em Joe RCA 47-5617 1954 30
* 069 Lord Flea & The Calypsonians Naughty Little Flea CAPITOL 3659 1957
* 071 Lord Flea & The Calypsonians Calypso Be Bop CAPITOL EP 3849 1957
* 073 Cadets Rum Jamaica Rum MODERN 1019 1957
* 075 Jody Williams Lucky Lou (I) ARGO 5274 1957
* 077 Ella Fitzgerald Hotta Chocolata VERVE 10031 1957
* 079 Ella Fitzgerald A Tisket A Tasket HMV POP 380 1957
* 081 Ray Charles You Be My Baby ATLANTIC 1196 1958
* 083 Lee Allen Short Circuit (I) EMBER 1047 1958
* 085 Honkers Honk (I) OKEH 7124 1959
* 087 Lloyd Glenn Cute Tee '57 (I) ALADDIN 3407 1957
* 089 Mac Rebennack Sahara (I) ACE 611 1962
* 091 Louis Jordan Time Marches On DECCA 28820 1953
* 093 Harry Belafonte Jamaica Farewell RCA 47-6663 1957 14 8

45 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".