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0403 Stoptime-Rhythm

Stoptime-Rhythm oder auch Stoptime-Beat

Eine ganz besonders prägende Rhythmusvariante beginnt mit den beiden R&B-No.1-Klassikern I DON'T KNOW und I'M MAD von Willie Mabon.

Auch wenn die Schallplattengeschichte vom Stoptime-Beat bereits in den schwarzen 20ger Jahren berichtet, mit Scott Joplin's RAGTIME DANCE oder Louis Armstrong's WEST END BLUES.

Die Blütezeit der Stoptime-Singles erlebt man auf dem Weg ins R&R-Zeitalter ab 1953 bis 1956 mit vielen berühmten R&B-Hits, die alle nach dem selben Popularitätsmuster gestrickt sind.

Ganz egal wieviele 4-Bar-Breaks in einem Stück aneinandergehängt werden, das "Nichts" bringt die Spannung im Song.


Erstsendung am 03.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Gene & Billy It'S Hot SPARK 120 1955
* 005 Willie Mabon I Don'T Know CHESS 1531 1953 1
* 007 Buddy Morrow I Don'T Know RCA 47-5117 1953 16
* 009 Tennessee Ernie Ford I Don'T Know CAPITOL 2338 1953
* 011 Oliver Jones What I Say GEE 0004 1954
* 013 Willie Mabon I'M Mad CHESS 1538 1953 1
* 015 Mitzi Mars I'M Glad CHECKER 773 1953 9
* 017 Woo Woo Moore Something'S Wrong MERCURY 70204 1953
* 019 Danny Taylor You Look Bad RCA 47-5558 1954
* 021 Ray Charles It Should'Ve Been Me ATLANTIC 1021 1954 5
* 023 George Benson It Should Have Been Me GROOVE 0024 1954
* 025 Treniers Get Out Of The Car OKEH 7050 1955
* 027 Sammy Davis Jr Get Out Of The Car DECCA 29929 1956
* 029 Muddy Waters Mad Love CHESS 1550 1953 6
* 031 Robins Riot In Cell Block No.9 SPARK 103 1954 10
* 033 Robins Framed SPARK 107 1954
* 035 Little Willie John All Around The World KING 4818 1955 5
* 037 Chuck Berry No Money Down CHESS 1615 1956 8
* 039 Mitchell Torok No Money Down DECCA 29863 1956
* 040 Big Boy Groves I Gotta New Car SPARK 114 1955
* 042 Richard Berry Big Break FLAIR 1055 1955
* 044 Stomp Gordon Devil'S Daughter DECCA 48290 1953
* 046 Marie Adams I'M Gonna Latch On PEACOCK 1631 1954
* 048 Billy Wright Live My Life SAVOY 1127 1954
* 050 Eddie Snow Ain'T That Right SUN 226 1955
* 052 J.B. Lenoir Everybody Wants To Know CHESS LP 410 1955
* 054 Eddie Hope Lost Child MARLIN 804 1956
* 056 Rollee Mc Gill I'M Not Your Square MERCURY 70807 1956
* 058 Dell Graham (With Que Martin Band) Work With It BIG TOWN 120 1954
* 060 Big Connie Mumbles Blues GROOVE 0142 1956
* 062 Boyd Bennett Mumbles Blues KING 4903 1956
* 064 Les Brown Talk About A Party CAPITOL 3517 1956
* 066 Boogaloo & His Gallant Crew Talk About A Party CREST 1014 1956
* 068 Boogaloo & His Gallant Crew Cops & Robbers CREST 1030 1956 9
* 070 Young Jessie Don'T Happen No More MODERN 1002 1956
* 072 Marvin & Johnny Will You Love Me MODERN 968 1955
* 074 Gene Vincent Pink Thunderbird CAPITOL EP 3811 1957
* 076 Lew Williams Centipede IMPERIAL 5429 1957
* 078 Eddie Cochran Pink Pegged Slacks LIBERTY LP LBY 1109 1956
* 080 Bobby Milano Life Begins At Four O'Clock CHALLENGE 59005 1958
* 082 Clyde Stacey Baby Shame BULLSEYE 1004 1959
* 084 Little Willie Littlefield Baby Shame RHYTHM 107 1958
* 086 Joe Tex Cut It Out ACE 544 1958
* 088 Jackie Wilson You Better Know It BRUNSWICK 55149 1959 37 1
* 090 Bill Haley & The Comets Don'T Nobody Move DECCA 30681 1958
* 092 Billy La Mont I'M Gonna Try OKEH 7131 1960
* 094 Ann Carter You Oughta Quit It BLUE LAKE 103 1954
* 096 La Vern Baker You Better Stop ATLANTIC EP 575 1955

48 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".