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0405 R&B-Reiseroute1

Die R&B-Reise durch New York Pt.1

Wer kennt sie nicht die berühmten Ballhäuser und Clubs in Harlem, die schon seit Anfang der Prohibtionszeit in den 20ern für gute Stimmung in New York sorgen:

Der Savoy-Ballroom, das Apollo-Theater und der Cotton-Club im New Yorker Norden begleiten uns von unserem musikalischen Ausgangspunkt Harlem weiter Richtung Süden bis zum Broadway in Manhattan.

 

Unsere musikalische Zeitreise entlang der Lenox Ave bis an die 42nd Street und die 5th Ave.

Wer schon mal in New York war, kennt unsere heutige Reiseroute sicher bestens und würde sich wohl wünschen auch gerade am Big Apple zu sein.

The City that never sleeps von Harlem in den 30s bis zum Broadway in den 60s.


Erstsendung am 05.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Chuck Jackson Big New York WAND 0141 1963
* 005 Jimmy Reed Going To New York VEE JAY 326 1958
* 007 Duke Ellington Drop Me Off At Harlem BRUNSWICK 6527 1933 17
* 009 Charlie Barnet Drop Me Off In Harlem (I) DECCA 18810 1944
* 011 Mills Blue Rhythm Band There'S Rhythm In Harlem COLUMBIA 3071D 1935
* 012 Duke Ellington Cotton Club Stomp (I) HMV B4872 1929
* 014 Cab Calloway Tarzan Of Harlem VOCALION 5267 1939
* 016 Jimmie Lunceford Rhythm Is Our Business DECCA 369 1935 1
* 018 Jimmie Lunceford Harlem Shout (I) DECCA 980 1936
* 019 Duke Ellington Harmony In Harlem BRUNSWICK 8044 1938 15
* 021 Erskine Hawkins Swinging On Lenox Ave (I) BLUEBIRD 10292 1939
* 023 Tab Smith Joy At The Savoy SOUTHERN 124 1945
* 025 Lucky Millinder Savoy (I) DECCA 18353 1942
* 027 Woody Herman Stompin' At The Savoy (I) DECCA 754 1936
* 029 Chick Webb Stompin' At The Savoy (I) COLUMBIA 2926D 1934 10
* 031 Herbie Fields Harlem Nocturne (I) PARROT 775 1953 24
* 033 J.J. Jones Harlem Nocturne (I) EBB 122 1957
* 035 Edwin Starr Harlem RIC-TIC 114 1966
* 037 Traits Harlem Shuffle SCEPTER 12169 1966 94
* 039 Al Sears 125Th Street New York CORAL 65029 1949
* 041 Earl Bostic Apollo Theater Jump (I) GOTHAM 248 1948
* 043 Lucky Millinder Apollo Jump (I) DECCA 18529 1943 1
* 045 Joe Thomas Backstage At The Apollo (I) KING 4296 1949
* 047 Count Basie Broadway (I) OKEH 6095 1940
* 049 Roosevelt Sykes 47Th Street Jive DECCA 7833 1941
* 051 Charlie Singleton Broadway Beat (I) ATLAS 1029 1953
* 053 Lionel Hampton Three Minutes On 52Nd Street (I) DECCA 24429 1947
* 055 Andy Kirk 52Nd Street DECCA 1146 1936
* 057 Penguins Walkin' Down Broadway MERCURY 70654 1955
* 059 Jackie Wilson & Count Basie Funky Broadway BRUNSWICK 55373 1968
* 061 Harvey Scales Broadway Freeze (Pt.1&2) MAGIC TOUCH 16001 1967
* 063 Perez Prado Broadway Mambo (I) RCA 47-4196 1951
* 065 Hank Ballard & The Midnighters Broadway KING 5593 1962
* 067 Tommy Dorsey Big Apple VICTOR 25652 1937 1
* 069 Lonny Kellner Manhattan Boogie (F) POLYDOR (D) 22013 1952
* 071 Renee Franke Mr. Patton Aus Manhattan (F) HELIODOR 0090 1957
* 073 Reg Owen Manhattan Spiritual (I) PALETTE 5005 1958 10 20
* 075 Champion Jack Dupree 5Th Avenue Woman ALERT 421 1946
* 077 Lightnin' Hopkins New York Boogie SITTIN' IN WITH 621 1952
* 079 Louis Prima & Keely Smith Brooklyn Boogie DOT 16401 1962
* 081 Lucky Millinder Let Me Off Uptown DECCA 4099 1941

41 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".