R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
0422 R&B-Hitparade 1950
Der R&B-Countdown zum 22.04.1950 (Laurel Aitken 1927)
Das erste vollständige schwarze Musikjahr unter dem neuen Spartentitel der Rhythm&Blues-Best-Seller-Retail-Records. Billboard-Redakteur Jerry Wexler benutzt diesen neuen Begriff Rhythm & Blues zum ersten Mal im Juni 1949, um damit den ehemaligen Begriff der Racemusic-Records abzulösen, und es wird nicht die letzte Umbenennung der schwarzen Hitparaden bleiben.
Dazu unternehmen wir einen kurzen Geburtstagsausflug mit dem Godfather of Ska Laurel Aitken in seinen frühen Tagen.
Erstsendung am 22.04.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | Boogie All Night Long | KING 4330 | |||||||
* | 005 | Old Woman Boogie | MACY'S 5007 | |||||||
* | 007 | Old Man'S Boogie | MGM 10761 | |||||||
* | 009 | Huckle Up Baby | SENSATION 26 | 15 | ||||||
* | 011 | Go Back To The One You Love | CAPITOL 799 | 15 | ||||||
* | 013 | Country Boy Goes Home | IMPERIAL 5069 | |||||||
* | 015 | BAYOU 005 | ||||||||
* | 017 | DE LUXE 3223 | 14 | |||||||
* | 019 | Ham Hocks (I) | DECCA 48139 | |||||||
* | 021 | Block Buster Boogie (I) | DECCA 48127 | 12 | ||||||
* | 023 | MGM 10618 | 9 | |||||||
* | 025 | I Don'T Have To Ride No More | NATIONAL 9101 | 9 | ||||||
* | 027 | Rockin' With Coop (I) | DERBY 737 | |||||||
* | 029 | DERBY 733 | 7 | |||||||
* | 031 | In A Boogie Mood (I) | MACY'S 5002 | |||||||
* | 033 | MACY'S 5002 | 7 | |||||||
* | 035 | Jumping For Joy (I) | MACY'S 5012 | |||||||
* | 037 | MACY'S 5016 | ||||||||
* | 039 | MODERN 704 | 5 | |||||||
* | 041 | DECCA 24815 | 5 | |||||||
* | 043 | IMPERIAL 5061 | ||||||||
* | 045 | 3 X 7 | IMPERIAL 5055 | 4 | ||||||
* | 047 | I Like My Baby'S Pudding | KING 4342 | 5 | ||||||
* | 049 | Sittin' On It All The Time | KING 4330 | 3 | ||||||
* | 051 | MODERN 721 | 4 | |||||||
* | 053 | SPECIALTY 349 | 2 | |||||||
* | 055 | Bouncing Woman | BLUE BEAT BB52 | |||||||
* | 057 | Aitken'S Boogie | KALYPSO 16 | |||||||
* | 059 | Going To Kansas City | BLUE BEAT BB120 | |||||||
* | 061 | I Shall Remove | ISLAND 092 | |||||||
* | 063 | You Got Me Rockin' | BLUE BEAT UNREL. | |||||||
* | 065 | Fat Girl Boogie | SITTIN' IN WITH 568 | |||||||
* | 067 | SITTIN' IN WITH 545 | 3 | |||||||
* | 069 | Hey Fat Man | IMPERIAL LP 9038 | |||||||
* | 071 | IMPERIAL 5058 | 2 | |||||||
* | 073 | CAPITOL 889 | 26 | 7 | ||||||
* | 075 | MGM 10578 | 1 | |||||||
* | 077 | Mistrustin' Blues | SAVOY 735 | 1 | ||||||
* | 079 | SAVOY 731 | 1 | |||||||
* | 081 | SAVOY 837 | ||||||||
* | 083 | Look Out For Tomorrow Today | ALADDIN 3072 |
41 Einträge insgesamt
Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.
Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:
- die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt. - die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag. - die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.
Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.
Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.
Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.
Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.
Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".