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0422 R&B-Hitparade 1950

Der R&B-Countdown zum 22.04.1950 (Laurel Aitken 1927)

Das erste vollständige schwarze Musikjahr unter dem neuen Spartentitel der Rhythm&Blues-Best-Seller-Retail-Records. Billboard-Redakteur Jerry Wexler benutzt diesen neuen Begriff Rhythm & Blues zum ersten Mal im Juni 1949, um damit den ehemaligen Begriff der Racemusic-Records abzulösen, und es wird nicht die letzte Umbenennung der schwarzen Hitparaden bleiben.

Dazu unternehmen wir einen kurzen Geburtstagsausflug mit dem Godfather of Ska Laurel Aitken in seinen frühen Tagen.


Erstsendung am 22.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Lil Greenwood Boogie All Night Long KING 4330 1950
* 005 Hubert Robinson Old Woman Boogie MACY'S 5007 1950
* 007 Ivory Joe Hunter Old Man'S Boogie MGM 10761 1950
* 009 John Lee Hooker Huckle Up Baby SENSATION 26 1950 15
* 011 T-Bone Walker Go Back To The One You Love CAPITOL 799 1950 15
* 013 Dave Bartholomew Country Boy Goes Home IMPERIAL 5069 1949
* 015 Dave Bartholomew Country Gal BAYOU 005 1949
* 017 Dave Bartholomew Country Boy DE LUXE 3223 1950 14
* 019 Cecil Payne Ham Hocks (I) DECCA 48139 1950
* 021 Cecil Payne Block Buster Boogie (I) DECCA 48127 1950 12
* 023 Ivory Joe Hunter S.P. Blues MGM 10618 1950 9
* 025 Ravens I Don'T Have To Ride No More NATIONAL 9101 1950 9
* 027 Freddie Mitchell Rockin' With Coop (I) DERBY 737 1950
* 029 Freddie Mitchell Easter Parade (I) DERBY 733 1950 7
* 031 Clarence Garlow In A Boogie Mood (I) MACY'S 5002 1950
* 033 Clarence Garlow Bon Ton Roulet MACY'S 5002 1950 7
* 035 Clarence Garlow Jumping For Joy (I) MACY'S 5012 1950
* 037 Lester Williams Hey Jack MACY'S 5016 1950
* 039 Smokey Hogg Little School Girl MODERN 704 1950 5
* 041 Louis Jordan School Days DECCA 24815 1950 5
* 043 Jewel King I'Ll Get It IMPERIAL 5061 1950
* 045 Jewel King 3 X 7 IMPERIAL 5055 1950 4
* 047 Wynonie Harris I Like My Baby'S Pudding KING 4342 1950 5
* 049 Wynonie Harris Sittin' On It All The Time KING 4330 1950 3
* 051 Jimmy Witherspoon Big Fine Girl MODERN 721 1950 4
* 053 Roy Milton Information Blues SPECIALTY 349 1950 2
* 055 Laurel Aitken & The Blue Beats Bouncing Woman BLUE BEAT BB52 1961
* 057 Laurel Aitken Aitken'S Boogie KALYPSO 16 1957
* 059 Laurel Aitken Going To Kansas City BLUE BEAT BB120 1962
* 061 Laurel Aitken I Shall Remove ISLAND 092 1963
* 063 Laurel Aitken You Got Me Rockin' BLUE BEAT UNREL. 1962
* 065 Peppermint Harris Fat Girl Boogie SITTIN' IN WITH 568 1950
* 067 Ed Wiley Cry Cry Baby SITTIN' IN WITH 545 1950 3
* 069 Fats Domino Hey Fat Man IMPERIAL LP 9038 1952
* 071 Fats Domino Fat Man IMPERIAL 5058 1950 2
* 073 Nat King Cole I Almost Lost My Mind CAPITOL 889 1950 26 7
* 075 Ivory Joe Hunter I Almost Lost My Mind MGM 10578 1950 1
* 077 Esther Phillips Mistrustin' Blues SAVOY 735 1950 1
* 079 Esther Phillips Double Crossing Blues SAVOY 731 1950 1
* 081 Billy Wright Every Evening SAVOY 837 1950
* 083 Calvin Boze Look Out For Tomorrow Today ALADDIN 3072 1950

41 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".