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0410 R&B goes Hillbilly3

R&B goes Hillbilly Pt.3

In den meisten Fällen wird in diesen Tagen von schwarzen Originalversionen gekupfert, aber mit diesem Featurethema drehen wir den Spieß im April auch mal um. Hillbilly-Originale befeuern schwarze R&B-Coverversionen (Teil3 von 4).

 

Ähnlich spannend wie unsere Sendereihe der Originalversionen berühmter Hits.


Erstsendung am 10.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Cootie Williams Shotgun Boogie DERBY 756 1950
* 005 Rex Turner Shotgun Boogie VARSITY 8084 1950
* 007 Lionel Hampton Rag Mop DECCA 24855 1950 7 4
* 009 Jesse James Rag Mop 4-STAR 1419 1950
* 011 Helen Humes You Played On My Piano DECCA 48282 1953
* 013 Big John Greer You Played On My Piano RCA 47-5170 1953
* 015 Hardrock Gunter You Played On My Piano DECCA 28932 1953
* 017 Hardrock Gunter Perfect Woman DECCA 28932 1953
* 019 Four Blazes Perfect Woman UNITED 158 1953 5
* 021 Bullmoose Jackson If You Ain'T Lovin' KING 4775 1955
* 023 Faron Young If You Ain'T Lovin' CAPITOL 2953 1955 2
* 024 Johnny & Jack Kiss Crazy Baby RCA 47-5880 1954 7
* 026 Delta Rhythm Boys Kiss Crazy Baby DECCA 29329 1955
* 028 Jimmy Mc Phail That'S How Much I Love You RCA 47-4400 1951
* 030 Eddy Arnold That'S How Much I Love You RCA 20-1948 1946 2
* 032 Griffin Brothers Move It On Over DOT 1171 1953
* 034 Piano Red Hey Good Lookin' RCA 47-4380 1951
* 036 Red Foley Midnight DECCA 28420 1952 1
* 038 Griffin Brothers Midnight DOT 1144 1953
* 040 Wynonie Harris Bloodshot Eyes KING 4461 1951 6
* 042 Hank Penny Bloodshot Eyes KING 0828 1950 4
* 044 Hank Penny Catch 'Em Young Treat 'Em Rough RCA 48-0501 1951
* 046 Mabel Scott Catch 'Em Young Treat 'Em Rough CORAL 65057 1951
* 048 Fat Man Robinson My Bucket'S Got A Hole In It DECCA 48125 1949
* 050 T.Texas Tyler My Bucket'S Got A Hole In It 4-STAR 1383 1949 4
* 051 Arthur Smith Chew Tobacco Rag MGM 10945 1951
* 053 Spade Cooley Chew Tobacco Rag DECCA 46310 1951
* 055 Terry Fell Don'T Drop It X 0010 1954 4
* 057 Wilbert Harrison Don'T Drop It SAVOY 1571 1959
* 059 Darrell Glenn Crying In The Chapel VALLEY 105 1953 6 4
* 061 Ella Fitzgerald Crying In The Chapel DECCA 28762 1953 15
* 063 Buck Owens Cryin' Time CAPITOL (UK) 15379 1965
* 065 Ray Charles Cryin' Time ABC-PARAM. 10739 1966 6 5 50
* 067 Ray Charles No Letter Today ABC-PARAM. 10435 1963 105
* 069 Ted Daffan No Letter Today OKEH 6706 1944 2
* 071 Ray Charles Half As Much ABC-PARAM. LP 410 1962
* 073 Hank Williams Half As Much MGM 11202 1952 2
* 075 Hank Williams I Can'T Help It (If I'M Still In Love With You) MGM 10961 1951 2
* 077 Adam Wade I Can'T Help It COED 530 1960 64
* 078 Pee Wee King Tennessee Waltz RCA 2680 1948 30
* 080 Erskine Hawkins Tennessee Waltz CORAL 60313 1950 6
* 082 Hank Snow I Went To Your Wedding RCA 47-4909 1952 3
* 084 Sylvia Vanderpool I Went To Your Wedding JUBILEE 5093 1952
* 086 Clyde Mc Phatter Oh Lonesome Me MERCURY LP 20711 1962
* 088 Clyde Mc Phatter I'M Movin' On MERCURY LP 20711 1962

45 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".