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0409 R&B goes Hillbilly2

R&B goes Hillbilly Pt.2

In den meisten Fällen wird in diesen Tagen von schwarzen Originalversionen gekupfert, aber mit diesem Featurethema drehen wir den Spieß im April auch mal um. Hillbilly-Originale befeuern schwarze R&B-Coverversionen (Teil2 von 4).

 

Ähnlich spannend wie unsere Sendereihe der Originalversionen berühmter Hits.


Erstsendung am 09.04.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Fats Domino Jambalaya (On The Bayou) IMPERIAL 5796 1962 30 41
* 005 Lee Dorsey You Are My Sunshine FURY 1066 1962
* 007 Andre Williams You Are My Sunshine FORTUNE 834 1957
* 008 Platters 16 Tons MERCURY EP 3353 1959
* 010 Merle Travis 16 Tons CAPITOL - 1947
* 012 Hank Williams Take These Chains From My Heart MGM 11479 1953 1
* 014 Tommy Edwards Take These Chains From My Heart MGM 11485 1952
* 016 Tommy Edwards A Fool Such As I MGM LP 511 1959
* 018 Hank Snow A Fool Such As I RCA 47-5034 1952 3
* 020 Ray Charles I'M Movin' On ATLANTIC 2043 1959 40 11
* 022 Fats Domino Who Cares ABC-PARAM. 10512 1964 63 63
* 024 Don Gibson Who Cares RCA 47-7437 1959 43 3
* 026 James Brown Three Hearts In A Tangle KING 5701 1962 93 18
* 028 Roy Drusky Three Hearts In A Tangle DECCA 31193 1961 35 2
* 029 Bobby Bare Shame On Me RCA 47-8032 1962 23 18
* 031 Chuck Jackson Shame On Me WAND 1166 1967 76 40
* 033 Solomon Burke He'Ll Have To Go ATLANTIC 2218 1964 51 51
* 035 Nat King Cole Mule Train CAPITOL 57-787 1949
* 036 Ernest Tubb Walking The Floor Over You DECCA 46006 1941
* 038 Little Junior Parker Walking The Floor Over You DUKE 398 1966
* 040 Slim Harpo Folsom Prison Blues EXCELLO 2306 1970
* 042 Al Downing Story Of My Life CHESS 1817 1962 117
* 044 Hardrock Gunter Birmingham Bounce BAMA 104 1950
* 046 Amos Milburn Birmingham Bounce ALADDIN 3058 1950
* 048 Jimmie Davis Cherokee Boogie DECCA 46356 1951
* 050 Joe Thomas Cherokee Boogie DECCA 48236 1951
* 052 King Curtis Steel Guitar Rag (I) DE LUXE 6142 1957
* 054 Merle Travis Steel Guitar Rag CAPITOL 384 1947 4
* 056 Johnny Lee Wills Rag Mop BULLET 696 1950 9 2
* 058 Doc Sausage Rag Mop REGAL 3251 1950 4
* 059 Wynonie Harris Bloodshot Eyes '61 ROULETTE 4291 1961
* 061 Hank Penny Bloodshot Eyes '54 DECCA 29597 1954
* 063 Johnny Copeland Wake Up Little Suzie WAND 1130 1966
* 065 Aretha Franklin Gentle On My Mind ATLANTIC 2619 1969 76 50
* 067 Glen Campbell Gentle On My Mind CAPITOL 5939 1967 62
* 069 Joe Simon Chokin' Kind SOUND STAGE 2628 1969 13 1
* 070 Betty Everett I Don'T Hurt Anymore VEE JAY 699 1965
* 072 Johnny Adams Release Me SSS INTL. 750 1968 82 34
* 074 Eddie Miller Release Me 4-STAR 1407 1950
* 076 Jivin' Gene Release Me MERCURY 71680 1960

40 Einträge insgesamt

Wer ist eigentlich die Zielgruppe beim R&B-Countdown?

Alle Musikfreunde, die an der geschichtlichen Entwicklung der schwarzen Musik in den frühen Tagen interssiert sind, d.h. wirklich jeder, der sich einen Überblick verschaffen will, über die wichtigsten schwarzen Musiker, Trends und Hits.

Dabei gibt es wohl mal mindestens 3 konkurrierende Hörerschichten, die alle genügend Toleranz aufbringen sollten, denn ein Überblick bedeutet oftmals auch, die jeweils anderen Hörgewohnheiten mit einzubeziehen:

  • die Raritätenjäger, nach dem Motto: alles was ich schon kenne ist eh längst abgehakt.
    Im Gegenteil! Die Moderation ist der Inhalt. Die Geschichte zum Song ist das Spannende.
    Ich freue mich über jeden jugendlichen Zuhörer, der vielleicht so manchen Hit erst dadurch kennenlernt.
  • die interessierten Oldieliebhaber, nach dem Motto: gib mir die besten Top10-Hits, das reicht vollkommen.
    Im Gegenteil! Dann hätten wir 30-40% Balladen und die fetzigen Tanzklassiker waren fast niemals Charthits.
    Ich freue mich über jeden Hörer, der sich dadurch auch mal etwas tiefer reinhören mag.
  • die Epochenspezialisten, nach dem Motto: ich höre nur Musik von 1955 bis 1963
    Im Gegenteil: Musik war immer vorher schon "auf dem Weg zum Lieblingsgeschmack" und nach der Lieblingsepoche gibt es trotzdem immer wieder spannende Songs und Themen.

Zielgruppe: Alle, die Zeit und Lust haben sich in die schwarze Musikgeschichte einzuhören.

Was sind die R&B Top500?

Der Versuch für die Racemusic- und Rhythm & Blues Tanzgemeinde auch eine ähnliche Hitparade gemeinsam zusammen zu stellen, wie uns das die Northern Soul Freunde in den 60s bereits so perfekt vorleben. Geeignete R&B-Singles gibt's mit Sicherheit genauso viele. Also warum nicht mal für die 50s-Tanzgemeinde etwas ähnliches versuchen.

Hier könnt ihr mehr über diese Idee erfahren.

Wann werden die ROT-Markierten Sendungen gesendet?

Die ROT-Markierten Sendungen werden im Jahresturnuswechsel mit den tagesgleichen GRÜNEN Sendungen gesendet. Jeder RBC-Jahr hat so immer wieder neue Sendungen zu bieten und man kann so mit der Zeit auch wirklich alle Charthits hören.

Warum ändern sich die Playlisten im Jahresverlauf ab und an?

Die Sendungen sind (gerade beim ersten Turus in 2015) noch nicht auf die entgültige Sendelänge von 2 1/2h konzeptioniert. Manche haben also beim nächsten Turnus mehr Songs, d.h. es kann  durchaus sein, dass die Sendung von 2015 mit der von 2016 abweicht. Es soll ja schließlich auch spannend bleiben, und eventuelle Fehlinformationen muss ich selbstverständlich auf diesem Weg auch "ausbügeln".