R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
1024 R&B-Hitparade 1942
Der R&B-Countdown zum 24.10.1942 (Das Debut der schwarzen Hitparadenkultur)
Die allererste Ausgabe der Harlem-Hitparade startet genau heute eine neue Era der Racemusicgeschichte. Dazu kombinieren wir einen der wichtigsten zeitlgeichen Momente, als die gewerkschaftlich organiserten Musiker von ihrem Chef James C. Petrillo zum Streik für bessere Konditionen aufgerufen werden.
Diese bahnbrechende Stück Musikgeschichte ist nicht einfach nur eine Hitparadenausgabe.
Das ist HitHistory pur. Die schwarze Musikwelt bekommt endlich ihre eigene Hitparade.
Erstsendung am 24.10.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | 6616 | ||||||||
* | 005 | Tappin' Off (I) | 6547 | |||||||
* | 007 | 18534 | ||||||||
* | 009 | 18504 | 9 | |||||||
* | 011 | 18285 | ||||||||
* | 013 | 18285 | ||||||||
* | 015 | Stand Back & Smile | 8632 | |||||||
* | 017 | A Four Leave Clover In Your Pocket | 18472 | |||||||
* | 019 | 18466 | 9 | |||||||
* | 021 | 102 | 1 | |||||||
* | 023 | 8606 | ||||||||
* | 025 | 8605 | ||||||||
* | 027 | Sepian Bounce (I) | 4387 | |||||||
* | 029 | Hayfoot Straw Foot | 1505 | 10 | ||||||
* | 031 | 4261 | ||||||||
* | 033 | 1075 | ||||||||
* | 035 | 30-0830 | ||||||||
* | 037 | Bicycle Bounce (I) | 11432 | 5 | ||||||
* | 039 | 11569 | ||||||||
* | 041 | What'S The Use Of Gettin' Sober | 8645 | 1 | ||||||
* | 043 | 23628 | ||||||||
* | 045 | 36591 | 24 | |||||||
* | 047 | 11564 | ||||||||
* | 050 | 11564 | ||||||||
* | 052 | 6616 | ||||||||
* | 054 | Just Kiddin' Around (I) | 27806 | 8 | ||||||
* | 056 | 18461 | 6 | |||||||
* | 058 | 8895 | 8 | |||||||
* | 060 | 18503 | 2 | 1 | ||||||
* | 062 | 18496 | 14 | 1 | ||||||
* | 064 | 36601 | ||||||||
* | 066 | I'M Gonna Leave You On The Outskirts Of Town | 8638 | 3 | ||||||
* | 068 | 11567 | 23 | 1 | ||||||
* | 070 | 115 | 10 | 1 | ||||||
* | 072 | 116 | 23 | 1 | ||||||
* | 074 | Take It & Git | 4366 | 1 | ||||||
* | 076 | 48057 | ||||||||
* | 078 | 9012 |
38 Einträge insgesamt
Dass man, wie damals eigentlich auch erhofft, in Summe genauso viele interessante neue Musikkontakte knüpfen kann, wie schon damals beim UKW-Radio, obwohl doch die Hörerzahlen im Internet vergleichsweise verschwindend gering sind. Aber ein(e) interessierte Zuhörer(in) aus insgesamt 50 Höreren ist für mich persönlich vielleicht sogar noch mehr wert, als ein aktiver Zuhörerkontakt von potentiell 10.000 anonymen UKW-Rieselradio-Benutzern.
Dass ich mit dem RBC meinem Ziel bisher recht nahe gekommen bin:
"Jeden Monat EINEN neuen Zuhörer gewinnen, der sich mir auch zu Erkennen gibt".
Anonyme Zuhörer bleiben für mich anonym. Fans, die man nicht kennenlernt, sind für mich persönlich verlorerene Fans. Musikliebhaber, die sich nicht zu erkennen geben, bleiben halt für mich leider anonym.
Einseitige Musikkonsumenten, die aber trotzdem hoffentlich ihren Spaß beim Zuhören haben.