R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |
R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |
R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |
R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |
1019 Personality Groove1
R&B-Personality Groove Pt.1
Heute unser Featurethema mit Songs, die sich die Musiker im eigenen Namen auf den Leib schneidern.
Meist nur als Jamsession im Studio gedacht, werden daraus viele Singles, die sich zum eigenständigen Thema mausern.
Jeder Bandleader, der was auf sich hält, braucht mindestens so einen Song. Hoch lebe das Musiker-Ego, aber warum entstehen nach diesem Muster derart viele gleichartige Aufnahmen?
Einer der Hauptgründe liegt wohl in der fest reglementierten Aufteilung der Studiozeiten, bei den in jeweils 3 Stunden immer genau 4 Songs eingspielt werden sollten. Ein häufig recht unterbewertetes Musiker-Alltags-Detail, das uns aber ein volles Feature-Thema wert ist.
Erstsendung am 19.10.2016
Y | Nr | Artist | Song | Record-Label | Year | USA | RB | CW | GB | BRD |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
* | 003 | NATIONAL 9075 | ||||||||
* | 005 | SAVOY 758 | ||||||||
* | 007 | Sausage Rock | REGAL 3256 | |||||||
* | 009 | IMPERIAL 5176 | ||||||||
* | 011 | FEDERAL 12102 | ||||||||
* | 013 | Later For The Gator (I) | APOLLO 751 | |||||||
* | 015 | Bostic'S Jump (I) | GOTHAM 155 | |||||||
* | 017 | Muddy Jumps One (I) | ARISTOCRAT 1310 | |||||||
* | 019 | Howlin' Wolf Boogie | CHESS 1497 | |||||||
* | 021 | Hey Mr. Gatemouth | KING 4211 | |||||||
* | 023 | Big Three Boogie | COLUMBIA 30125 | |||||||
* | 025 | Rock H-Bomb Rock | ATLAS 1001 | |||||||
* | 027 | Madonna'S Boogie | SELECTIVE 115 | |||||||
* | 029 | Clara'S Boogie (I) | GEM 3 | |||||||
* | 031 | Lutcher'S Leap (I) | CAPITOL 70044 | |||||||
* | 033 | Julia'S Blues | CAPITOL 320 | |||||||
* | 035 | It Hadda Be Brooks (I) | LONDON 895 | |||||||
* | 039 | R.B. Blues | ATLANTIC 986 | |||||||
* | 041 | Mr. B'S Blues | MGM 10208 | |||||||
* | 043 | A&M Blues | ALADDIN 3018 | 9 | ||||||
* | 045 | Hawk'S Boogie (I) | RCA 20-2169 | 2 | ||||||
* | 047 | Gene'S Boogie | COLUMBIA 37589 | |||||||
* | 049 | Flanagan'S Boogie (I) | RCA 47-6338 | |||||||
* | 051 | CAPITOL 1280 | ||||||||
* | 053 | Barclay'S Boogie (I) | CAPITOL 1655 | |||||||
* | 055 | Merle'S Boogie Woogie | CAPITOL 40026 | 7 | ||||||
* | 057 | Bryant'S Boogie (I) | CAPITOL 1275 | |||||||
* | 059 | COLUMBIA 40810 | ||||||||
* | 061 | Martin Böttcher | COLUMBIA (D) EP 40256 | |||||||
* | 063 | Mr. Martin'S Twist (I) | TELEFUNKEN 55527 | |||||||
* | 065 | Muddy Waters Twist | CHESS 1827 | |||||||
* | 067 | Vincent'S Boogie | IVORY 128 | |||||||
* | 069 | ROULETTE 4390 | ||||||||
* | 071 | Hamp'S Got A Duke (I) | DECCA 24248 | |||||||
* | 073 | COMMODORE 614 | ||||||||
* | 075 | Lester'S Stomp (I) | EXCELLO 2095 | |||||||
* | 077 | Big Bill'S Boogie | COLUMBIA 37965 | |||||||
* | 079 | Collins Shuffle (I) | KANGAROO 103 | |||||||
* | 081 | Yugene'S Boogie (I) | TRIODE 105 | |||||||
* | 083 | B&W 767 | ||||||||
* | 085 | Joe'S Boogie (I) | MANOR 1157 | |||||||
* | 087 | Mr. Freddie'S Boogie (I) | BRUNSWICK 84017 | |||||||
* | 089 | OKEH 6330 | ||||||||
* | 091 | Hopkins Sky Hop (I) | HERALD 471 | |||||||
* | 093 | Buddy'S Groove | CHESS 2067 |
45 Einträge insgesamt
Dass man, wie damals eigentlich auch erhofft, in Summe genauso viele interessante neue Musikkontakte knüpfen kann, wie schon damals beim UKW-Radio, obwohl doch die Hörerzahlen im Internet vergleichsweise verschwindend gering sind. Aber ein(e) interessierte Zuhörer(in) aus insgesamt 50 Höreren ist für mich persönlich vielleicht sogar noch mehr wert, als ein aktiver Zuhörerkontakt von potentiell 10.000 anonymen UKW-Rieselradio-Benutzern.
Dass ich mit dem RBC meinem Ziel bisher recht nahe gekommen bin:
"Jeden Monat EINEN neuen Zuhörer gewinnen, der sich mir auch zu Erkennen gibt".
Anonyme Zuhörer bleiben für mich anonym. Fans, die man nicht kennenlernt, sind für mich persönlich verlorerene Fans. Musikliebhaber, die sich nicht zu erkennen geben, bleiben halt für mich leider anonym.
Einseitige Musikkonsumenten, die aber trotzdem hoffentlich ihren Spaß beim Zuhören haben.