R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0909 Stax-Records Pt.2

The Early Days of Stax (Otis Redding 9.9.1941)

Der Geburtstag von Otis liefert uns heute den perfekten Grund für die frühen Tage von Stax/Volt-Records.

Kaum ein Soulkünstler hat die Geschchte des Southern Soul in Memphis so nachhaltig geprägt wie er.

Sorry this year for Billy Preston, Dee Dee Sharp, Inez Foxx, Redd Foxx


Erstsendung am 09.09.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Arthur Conley Sweet Soul Music ATCO 6463 1967 2 2 7 29
* 005 Otis Redding Lucille ATLANTIC LP 1964-12 1964
* 007 Otis Redding Fat Gal BETHLEHEM 3083 1964
* 009 Otis Redding Shout Bamalama POLYDOR (D) 59179 1964
* 011 Otis Redding Tough Enough METRONOME 25164 1964
* 013 Otis Redding Hey Hey Baby VOLT 103 1963
* 015 Tonettes No Tears VOLT 101 1962
* 017 Oscar Mack Don'T Be Afraid Of Love VOLT 107 1963
* 019 Veltones Fool In Love SATELLITE 100 1959
* 021 Don Willis Boppin' High School Baby SATELLITE 101 1960
* 023 Rufus & Carla Thomas Cause I Love You SATELLITE 102 1960
* 025 Markeys Last Night (I) SATELLITE 107 1961 3 2
* 027 Markeys Morning After (I) STAX S112 1961 60
* 029 Markeys About Noon (I) STAX S114 1961
* 031 William Bell Formula Of Love STAX S116 1961
* 033 Barbara Stephens Wait A Minute STAX S118 1962
* 034 Rufus Thomas Dog STAX S130 1963 87 22
* 036 Rufus Thomas Walkin' The Dog STAX S140 1963 10 5
* 038 Oscar Bishop Oscar'S Dog MAXINE 6002 1963
* 040 Jay J. Jones Bring Back My Dog V-TONE 508 1965
* 042 Johnny Jenkins Spunky (I) VOLT 122 1964
* 044 Booker T. & The Mgs Outrage (I) STAX S169 1965
* 046 Booker T. & The Mgs Jellybread (I) STAX S131 1963 82
* 048 Otis Redding Security VOLT 117 1964 97 97
* 050 Otis Redding I Want To Thank You VOLT 117 1964
* 052 Otis Redding Respect VOLT 128 1965 36 4
* 054 Rationals Respect CAMEO 437 1966 92
* 056 Judy Clay & William Bell Private Number STAX 0005 1968 17 8
* 058 Otis Redding 634-5789 STAX (UK) 011 1968
* 061 Marva Jones I Got Your Number (634-5789) SKI-HI 4790 1966
* 063 Wilson Pickett 634 5789 (Soulsville U.S.A.) ATLANTIC 2320 1966 13 1 36
* 065 Otis & Carla Knock On Wood STAX S228 1967 30 8 35
* 069 Bar Kays Knucklehead (I) VOLT 148 1967 76 28
* 071 Otis Redding Amen ATCO 6592 1968 36 15
* 072 Arthur Conley Otis Sleep On ATCO 6640 1967
* 074 Wilson Pickett Cole Cooke & Redding ATLANTIC 2722 1970 91 4
* 076 Latimore Brown Otis Is Gone SOUND STAGE 2606 1968
* 078 William Bell Tribute To A King STAX S248 1968 86 16 27
* 080 Solomon Burke Take Me (Just As I Am) ATLANTIC 2416 1967 49 11
* 082 Doors Runnin' Blue ELEKTRA 45675 1969 64
* 084 Otis Redding Papa'S Got A Brand New Bag ATCO 6636 1969 21 6
* 087 Otis Redding Love Man ATCO 6677 1969 72 17 43
* 089 Otis Redding Can'T Turn You Loose ATCO 6677 1969
* 091 Otis Redding (Sittin' On) The Dock Of The Bay VOLT 157 1968 1 1 3 16

44 Einträge insgesamt

Meine Reaktionen auf konstruktive Kritik

Hoffentlich immer positiv, denn konstruktive Kritik und Anregungen enthalten nie ein NICHT im Satz.
Wer sich postiv mit dem RBC auseinandersetzt, sollte bitte auch unbedingt vorher die gesammelten Meinungen auf sich wirken lassen und erst dann gerne loslegen.

a) Schade, dass man den RBC nicht in Facebook findet.
Doch, unser Sendeleiter Kurt Ent bei www.Memory-Lane-Radio.de macht dort die Werbung.
Ich selbst bin dort aber ganz bewußt nicht vertreten. Sorry.

Weil's aber auch andere Meinungen gibt, sollen auch die zu Wort kommen:

a) der RBC wird ja gar nicht live moderiert:
Nein, das stimmt, aber 365 Sendungen? Das Format der Sendereihe macht live eigentlich wenig Sinn.
Vielleicht an einem anderen Sendeplatz durchaus mal wieder live, mal schauen.

b) der RBC ist kein gutes Unterhaltungsradio:
Richtig, es ist nicht der "Beste Hitmix aller Zeiten", der jeden Zuhörer zu jeder Zeit mitnimmt.
Das ist m.E. auch gerade der herausragende Vorteil von nicht zwingend kommerziellem Internet-Radio.

c) beim RBC ist mir das Zuhören zu anstrengend:
Schade, der eigene IPod spricht nie und hat einen unschlagbaren Shufflemodus, aber man lernt halt auch nichts Neues dazu.

d) immer nur schwarze Musik ist mir zu eintönig:
Schade, unsere 3 Musikjahrzehnte haben so viele unterschiedliche Musikstile zu bieten. Ansonsten wie c)

e) das Meiste hat man ja bereits von der Musikrichtung, die einen interessiert.
(Aha - ein Jahrgangsschlüsselloch-Gucker!?)
Ja, durchaus möglich, freut mich für Deine ausgedehnte Sammlung, aber
der RBC versteht sich nicht als Spezialistenprogramm, bei dem eine Rarität die nächste jagt.
Im Gegenteil: Musikgeschichte bedeutet nun mal Hits und History.
Vielleicht ist aber in jeder Sendung mal wenigstens ein noch unbekannter Song oder eine noch unbekannte Musikinformation mit dabei, dann freut's mich umso mehr.