R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0214 R&B-Hitparade 1953

Der R&B-Countdown zum 14.02.1953 und Geburtstag von Magic Sam (Samuel Maghett 14.02.1937)

Die R&B-Tage als der fette schwarze Backbeat allmählich auch die weissen Teenager in den Bann zieht und viele sog. Antwortsongs dort das Hitparadengeschehen mitbestimmen.

 

Dazu feiern wir heute Geburtstag mit einem weiteren Blues-Auswanderer aus Mississippi, in den hohen Norden nach Chicago. Dort macht der Magic Sam unter Leitung von Willie Dixon seine ersten Aufnahmen.


Erstsendung am 14.02.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Lucky Enois Quintet Crazy Man Crazy MODERN 905 1953
* 005 Jimmy Maddin Boogie Boo RONNEX 1125 1953
* 007 Georgia Lane Get It CENTRAL 1001 1953
* 009 Joe Houston Drag Race (I) COMBO 054 1953
* 011 Tab Smith Jumpin' At The Track (I) KING 4135 1953
* 013 J.D. Edwards Hobo IMPERIAL 5245 1953
* 015 Little Son Jackson Confession IMPERIAL 5248 1953
* 016 Dr. Ross Chicago Breakdown SUN 193 1953
* 018 Eddie Burns Papa'S Boogie HOLIDAY 202 1953
* 020 Little Milton Anderson Boogie Woogie Baby DELTA 403 1953
* 022 Sticks Mc Ghee New Found Love ATLANTIC 991 1953
* 024 Rene Hall Two Guitar Boogie (I) RCA 47-5407 1953
* 026 Tiny Grimes Call Of The Wild (I) GOTHAM 314 1953
* 028 Charlie Singleton Pony Express (I) ATLAS 1029 1953
* 030 Boots Brown Shortnin' Bread (I) RCA 47-5110 1953
* 032 Rockin' Roy Thomas Manslaughter (I) HOLIDAY 203 1953
* 034 Piney Brown You Bring Out The Wolf In Me JUBILEE 5130 1953
* 035 Floyd Dixon Hole In The Wall SPECIALTY 477 1953
* 037 Marvin & Johnny How Long She'S Been Gone SPECIALTY 488 1953
* 038 Mr. Stringbean (With Joe Moris Orch.) Pass The Juice HERALD 418 1953
* 040 Jimmy Witherspoon Move Me Baby FEDERAL 12156 1953
* 042 Robins My Baby Done Told Me RCA 47-5486 1953
* 044 Orchids All Night Long KING 4661 1953
* 045 Carols Fifty Million Women SAVOY 896 1953
* 047 Flamingos Someday Someway CHANCE 1133 1953
* 049 Clovers I Played The Fool ATLANTIC 977 1953 3
* 051 Clovers Hey Miss Fannie ATLANTIC 977 1952 2
* 053 King Pleasure (50S) Jumpin' With The Symphony Sid PRESTIGE 821 1953
* 055 King Pleasure (50S) Red Top PRESTIGE 821 1953 3
* 057 Magic Sam Everything Gonna Be Alright COBRA 5021 1957
* 059 Magic Sam Look Whatcha Done COBRA 5021 1957
* 061 Magic Sam Magic Rocker (I) HORIZON LP 4603 1957
* 063 Magic Sam Easy Baby COBRA 5029 1958
* 065 Emitt Slay My Kind Of Woman SAVOY 886 1953 9
* 067 Marvin & Jesse Dream Girl SPECIALTY 447 1953 2
* 069 Effie Smith Ma He Treats Your Daughter Mean DECCA 28668 1953
* 071 Scatman Crothers Papa I Don'T Treat That Little Girl Mean RIH 142 1953
* 073 Benny Brown Pappa GOTHAM 293 1953
* 075 Ruth Brown Mama (He Treats Your Daughter Mean) ATLANTIC 986 1953 23 1
* 077 Johnny Ace Cross My Heart DUKE 107 1953 3
* 079 Patti Jerome Johnny Has Gone JOSIE 774 1955
* 081 Johnny Moore (Voc: Mari Jones & Rex Nelson) I Don'T Know-Yes I Know RHYTHM & BLUES 100 1953
* 083 Linda Hayes Yes I Know RIH 244 1953 2
085 Annisteen Allen Yes I Know KING 4608 1953
* 087 Annisteen Allen Baby I'M Doin' It KING 4608 1953 8
* 089 Five Royals Baby Don'T Do It KING 4643 1953 1

46 Einträge insgesamt

Welche Sendungen sind schon fertig und welche in Planung?

In der Tagesliste des R&B-Countdown seht ihr immer die Sendungen, die fertig konzeptioniert sind (=gelber Punkt), d.h. es liegen nicht alle Sendungen bereits fertig vor, aber wenn die Planung steht, ist es ja auch nicht mehr weit hin zur Fertigstellung (=grüner Punkt). Auch die noch nicht veröffentlichten Tage sind natürlich bereits grob mit Songs bestückt, damit z.B. möglichst wenig doppelte Songs erscheinen. Aber dort ist dann meist noch einiges an Informationen einzuholen, Lieder zu organiseren oder Inhalt zu konzipieren.

Wie machst Du die Planung für 365 Sendungen?

Das ist in der Tat keine einfache Sache. Um vor allem möglichst wenig doppele Songs zu spielen, verwende ich meine Datenbank. Genauso auch, um auch wirklich alle relevanten Charthis "abzugrasen" und dabei nichts zu vergessen. Ansonsten ist vor der Sendung immer erst mal Lesen und Informationen ordnen angesagt. Es kommt nicht selten vor, dass man bei der Feinplanung erst feststellt, dass noch Songs fehlen oder dass noch weitere Information beschafft werden muss. Dann wird die "halbfertige Sendung" eben erst mal so lange zurückgestellt. Genau das ist der Vorteil, wenn man keinen Zeitdruck hat, um eine Sendung zu einem bestimmten Termin fertig zu stellen.

Wie lange brauchst Du zur Vorbereitung einer Sendung?

Gefühlt immer zu lange. Aber die Sendungen mit der längsten Vorbereitungszeit sind dann auch die Interessantesten. Mindestens 4-5 mal so lange, wie die Sendung netto dauert. Meistens aber länger.

Was ist das grundsätzlich Andere am R&B-Countdown?

Das langfristige Konzept, dort auch möglichst alle relevanten R&B-Themen dieser Zeit zu verarbeiten und erst dann an den Start zu gehen. Wir werden zwar 2015 mit einem ersten Anteil an Sendungen bereits "zur Probe" ans Netz gehen, aber die eigentliche Promotion beginnt erst, wenn die Sendereihe fertig gestellt ist.

Wann können wir die ersten R&B-Countdowns hören?

Nach aktueller Planung wollen wir mit den Monaten Jan-März in 2015 an den Start gehen. Dazu werden dann ab April immer wieder einzelne Sendungen dazu genommen, damit wir uns den immer gleichen Sendeplatz auch sichern können. Auch der steht bei Memory-Lane-Radio.de schon fest: täglich 17:30Uhr bis max. 20Uhr.

Sendung verpasst. Was kann ich tun?

Warten bis zum selben Tag im nächsten Jahr, oder mit uns Kontakt aufnehmen. Es gibt sicher eine Möglichkeit zur gezielten Wiederholung einzelner Sendungen.

Werden im Verlauf wirklich alle R&B-Charthits gespielt?

Sagen wir so: es wird am Ende immer eine Sendung geben, um zumindest die gecharteten Hits zu vervollständigen. Leider haben wir auch noch eine Hit-Suchliste, die wir mit der Zeit noch vervollständigen wollen, aber das grundsätzliche Ziel ist: JA.

Wie kommt's zu zwei Sendungen an einem Tag?

Ja, es wird doppelt besetzte Sendetage geben (z.B. der 6.Januar). Dort hat sich dann meist ein Spezialthema noch vor die tagesaktuelle Hitparadenausgabe geschoben. Außerdem brauchen wir die Doppel-Sendung auch, um mit der Zeit wirklich alle Hits vorstellen zu können. Welche der beiden Sendungen dann am jeweiligen Tag gesendet wird, das entscheiden wir spontan.

Was bedeuten die farbigen Punkte?

Für den R&B-Countdown:

Grün = fertige Radiosendung
Grün! = Radiosendung, unbedingt hören / nicht verpassen
Grün+ = Radiosendung, zusätzliche Sendung
Grün- = Radiosendung, wird im nächsten Sendeturnus an diesem Sendetag nicht mehr enthalten sein
Gelb = fertig konzeptionierte Radiosendung
Grau = Grobplanung zu einer Sendung, meist fehlen noch Informationen oder ein Songtitel
Rot = Doppeltages-Sendung (wird nicht ausgestrahlt zu Gunsten der tagesgleichen anderen Sendung)
Blau = reine Songtitelliste (keine Radiosendung)