R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0204 Northern DooWop

Die Vocal-Groups im Amerikanischen Norden

Es gibt phantastische Spezialisten, die rund um die Geschichte der Vocal-Group-Harmony-Sounds hunderte Sendungen produzieren.

Für Fans der Doo Wop Kultur empfehlen wir Marv Goldberg mit seiner Sendereihe Yesterday's Memories, die inzwischen bereits mehr als 850 Augaben zählt. Dort schildert Unca Marva, wie ihn alle in America wertschätzend nennen, die Geschichte der Vocal Gruppen. Das Maß der Dinge, soweit ich das beurteilen kann, in Sachen Doo Wop.

Wir wollen beim R&B-Countdown nur einen kleinen Seitenblick auf diese ganz eigene Musikkultur werfen und machen das Thema Doo Wop deshalb zu unserem ersten Monats-Feature-Thema, das noch im Februar weitere Kreise zieht.


Erstsendung am 04.02.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Flamingos Let'S Make Up DECCA 30335 1957
* 005 Flamingos Hey Now DECCA 30948 1959
* 007 Flamingos Carried Away CHANCE 1145 1953
* 009 El Dorados R&R'S For Me VEE JAY 180 1956
* 011 Magnificents Caddy Bo VEE JAY 208 1956
* 013 Chi Lites Twelfth Of Never BRUNSWICK 55414 1969 122 47
* 015 Artistics This Heart Of Mine OKEH 7232 1966 115 25
* 016 Five Stairsteps Don'T Waste Your Time WINDY C 601 1966
* 018 Dells Hey Sugar (Don'T Get Serious) VEE JAY 712 1966
* 020 Dells Dance Dance Dance VEE JAY 236 1957
* 022 Dells Jo Jo VEE JAY 204 1956
* 024 Gardenias My Baby'S Tops FEDERAL 12284 1956
* 026 Impressions Minstrel & Queen ABC-PARAM. 10357 1962 113
* 028 Impressions At The County Fair VEE JAY 574 1963
* 030 Marvelows Hey Hey Baby ABC-PARAM. 10603 1964
* 032 Marvelows Fade Away ABC-PARAM. 10820 1966
* 034 Cats & The Fiddle Killin' Jive BLUEBIRD 8216 1939
* 036 Cats & The Fiddle Mr. Rhythm Man BLUEBIRD 8465 1939
* 038 Hank Ballard & The Midnighters Is Your Love For Real FEDERAL 12299 1957
* 040 Hank Ballard & The Midnighters Sugaree KING 5215 1959
* 042 Hank Ballard & The Midnighters No It Ain'T FEDERAL 12133 1953
* 044 Hank Ballard & The Midnighters What'S Your Name KING 5931 1964
* 046 Royal Jokers Don'T Leave Me Fanny ATCO 6062 1956
* 048 Royal Jokers You Tickle Me Baby ATCO 6052 1955 77
* 050 Five Dollars You Know I Can'T Refuse FORTUNE 826 1953
* 052 Carols I Got A Feeling SAVOY 896 1953
* 054 Five Jets Everybody Do The Chicken DE LUXE 6064 1955
* 056 Thrillers Lizabeth HERALD 432 1954
* 058 Five Stars Dead Wrong MARK-X 7006 1957
* 060 Contours Stretch MOTOWN 1012 1961
* 062 Dramatics All Because Of You SPORT 101 1967 43
* 064 Counts Wailin' Little Mama DOT 1235 1955
* 066 Counts I Guess I Bought It All On Myself NOTE 2000 1956
* 068 Spaniels I Need Your Kisses VEE JAY 257 1957
* 070 Spaniels Crazy Baby VEE JAY 264 1958
* 072 Spaniels Stormy Weather VEE JAY 290 1958
* 074 Ink Spots Keep It Movin' On KING 1512 1955
* 076 Ink Spots R&R Rag GRAND AWARD 1001 1956
* 078 Ink Spots Java Jive DECCA 3432 1941 17
* 080 Isley Brothers Shout (Pt.1) RCA 47-7588 1959 47 94
* 082 Isley Brothers I Want To Know GONE 5022 1958
* 084 Otis Williams & The Charms I'M Waiting Just For You DE LUXE 6115 1957
* 086 Otis Williams & The Charms Little Turtle Dove KING 5455 1961 95
* 088 Moonglows Ooh Rockin' Daddy CHANCE 1156 1954
* 090 Moonglows Real Gone Mama CHANCE 1152 1954
* 092 Dells I Wanna Go Home VEE JAY 230 1957
* 094 Turbans Bye & Bye HERALD 495 1957

47 Einträge insgesamt

Welche Sendungen sind schon fertig und welche in Planung?

In der Tagesliste des R&B-Countdown seht ihr immer die Sendungen, die fertig konzeptioniert sind (=gelber Punkt), d.h. es liegen nicht alle Sendungen bereits fertig vor, aber wenn die Planung steht, ist es ja auch nicht mehr weit hin zur Fertigstellung (=grüner Punkt). Auch die noch nicht veröffentlichten Tage sind natürlich bereits grob mit Songs bestückt, damit z.B. möglichst wenig doppelte Songs erscheinen. Aber dort ist dann meist noch einiges an Informationen einzuholen, Lieder zu organiseren oder Inhalt zu konzipieren.

Wie machst Du die Planung für 365 Sendungen?

Das ist in der Tat keine einfache Sache. Um vor allem möglichst wenig doppele Songs zu spielen, verwende ich meine Datenbank. Genauso auch, um auch wirklich alle relevanten Charthis "abzugrasen" und dabei nichts zu vergessen. Ansonsten ist vor der Sendung immer erst mal Lesen und Informationen ordnen angesagt. Es kommt nicht selten vor, dass man bei der Feinplanung erst feststellt, dass noch Songs fehlen oder dass noch weitere Information beschafft werden muss. Dann wird die "halbfertige Sendung" eben erst mal so lange zurückgestellt. Genau das ist der Vorteil, wenn man keinen Zeitdruck hat, um eine Sendung zu einem bestimmten Termin fertig zu stellen.

Wie lange brauchst Du zur Vorbereitung einer Sendung?

Gefühlt immer zu lange. Aber die Sendungen mit der längsten Vorbereitungszeit sind dann auch die Interessantesten. Mindestens 4-5 mal so lange, wie die Sendung netto dauert. Meistens aber länger.

Was ist das grundsätzlich Andere am R&B-Countdown?

Das langfristige Konzept, dort auch möglichst alle relevanten R&B-Themen dieser Zeit zu verarbeiten und erst dann an den Start zu gehen. Wir werden zwar 2015 mit einem ersten Anteil an Sendungen bereits "zur Probe" ans Netz gehen, aber die eigentliche Promotion beginnt erst, wenn die Sendereihe fertig gestellt ist.

Wann können wir die ersten R&B-Countdowns hören?

Nach aktueller Planung wollen wir mit den Monaten Jan-März in 2015 an den Start gehen. Dazu werden dann ab April immer wieder einzelne Sendungen dazu genommen, damit wir uns den immer gleichen Sendeplatz auch sichern können. Auch der steht bei Memory-Lane-Radio.de schon fest: täglich 17:30Uhr bis max. 20Uhr.

Sendung verpasst. Was kann ich tun?

Warten bis zum selben Tag im nächsten Jahr, oder mit uns Kontakt aufnehmen. Es gibt sicher eine Möglichkeit zur gezielten Wiederholung einzelner Sendungen.

Werden im Verlauf wirklich alle R&B-Charthits gespielt?

Sagen wir so: es wird am Ende immer eine Sendung geben, um zumindest die gecharteten Hits zu vervollständigen. Leider haben wir auch noch eine Hit-Suchliste, die wir mit der Zeit noch vervollständigen wollen, aber das grundsätzliche Ziel ist: JA.

Wie kommt's zu zwei Sendungen an einem Tag?

Ja, es wird doppelt besetzte Sendetage geben (z.B. der 6.Januar). Dort hat sich dann meist ein Spezialthema noch vor die tagesaktuelle Hitparadenausgabe geschoben. Außerdem brauchen wir die Doppel-Sendung auch, um mit der Zeit wirklich alle Hits vorstellen zu können. Welche der beiden Sendungen dann am jeweiligen Tag gesendet wird, das entscheiden wir spontan.

Was bedeuten die farbigen Punkte?

Für den R&B-Countdown:

Grün = fertige Radiosendung
Grün! = Radiosendung, unbedingt hören / nicht verpassen
Grün+ = Radiosendung, zusätzliche Sendung
Grün- = Radiosendung, wird im nächsten Sendeturnus an diesem Sendetag nicht mehr enthalten sein
Gelb = fertig konzeptionierte Radiosendung
Grau = Grobplanung zu einer Sendung, meist fehlen noch Informationen oder ein Songtitel
Rot = Doppeltages-Sendung (wird nicht ausgestrahlt zu Gunsten der tagesgleichen anderen Sendung)
Blau = reine Songtitelliste (keine Radiosendung)