R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0926 King-Records Pt.3

Unsere King/Queen/Federal/DeLuxe-Story Pt.3

Nach zwei königlichen Geburtstagen in diesem Monat für B.B. und Ben E. King, legen wir uns noch unseren Teil 3 unserer Sid-Nathan-Trilogie. Dabei holen wir uns heute die geschichtlichen Anregungen aus em Buch THE RECORD MAKERS AND BREAKERS von John Broven. Ein wahrhaft geniales Werk, für all diejenigen, die mehr erfahren wollen, wie R&B-Business damals wirklich abgelaufen ist. Allein der Untertitel "Voices of Independent R&R-Pioneers" gibt dabei schon die Richtung vor, wie wir uns heute großteils in Cincinnati Ohio an der 1540 Brewster Ave bewegen wollen.

Wir lernen eine komplett andere Vermarktungsphilosophie kennen, wie Labelboss Sid Nathan dort sein Plattenimperium KING mit mehr als 4.000 Singles von 1943 bis 1973 aufbaut.


Erstsendung am 26.09.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Swallows We Wanna Rock FEDERAL 12333 1958
* 005 Hank Ballard & The Midnighters Don'T Change Your Pretty Ways FEDERAL 12243 1956
* 007 Hawkshaw Hawkins I Ain'T Goin' Honky Tonkin' Anymore KING 0557 1946
* 009 Johnny Guitar Watson I Say I Love You KING 5833 1964
* 011 Eugene Church Sixteen Tons KING 5715 1963
* 012 Carol Ford Your Well Ran Dry FEDERAL 12534 1964
* 014 Lucky Millinder Oh Babe KING 4418 1950
* 016 Ames Brothers Oh Babe CORAL 60327 1950 20
* 018 Jack Hardy Oh Babe TENNESSEE 728 1950
* 020 Lucky Millinder (Voc: John Greer) Let It Roll Again KING 4379 1950
* 022 Lucky Millinder Who Said Shorty Wasn'T Coming Back KING 4398 1950
* 024 Wynonie Harris Rot Gut KING 4592 1952
* 026 Wynonie Harris Tremblin' KING 4448 1951
* 028 York Brothers Tremblin' KING 0983 1951
* 030 Little Willie Littlefield Jim Wilson'S Boogie (I) FEDERAL 12221 1955
* 032 Tiny Bradshaw Mailman'S Sack KING 4537 1952
* 034 Roy Brown Bootleggin' Baby KING 4704 1954
* 036 Guitar Crusher Itch With Me BETHLEHEM 3056 1962
* 038 Pigmeat Peterson Loud Mouth Lucy FEDERAL 12081 1952
* 040 Johnny Guitar Watson I Got Eyes FEDERAL 12143 1953
* 042 Billy Gayles Sad As A Man Can Be FEDERAL 12287 1956
* 044 Billy Gayles I'M Tore Up FEDERAL 12265 1956
* 045 Kings Of Rhythm Do You Mean It FEDERAL 12297 1957
* 047 Larry Darnell Just Tell Me When DE LUXE 6141 1957
* 048 Donnie Elbert Believe It Or Not DE LUXE 6143 1957
* 050 Roy & Gloria So Good So Fine You'Re Mine DE LUXE 6145 1957
* 052 Little Eva & Luther Ain'T Got No Home KING 5010 1957
* 054 El Pauling Solid Rock FEDERAL 12383 1960
* 056 El Pauling Please Please Be Mine FEDERAL 12398 1960
* 058 Bobby Lewis Mamie In The Afternoon BELTONE 1016 1962 110
* 060 Jive Five Johnny Never Knew BELTONE 2030 1963
* 062 Willie Wright Gentle Gobble (I) FEDERAL 12414 1961
* 064 Bill Doggett Night Train (I) KING 5878 1964
* 066 Little Willie John Fever '62 KING 5591 1962
* 068 Lula Reed Know What You'Re Doing FEDERAL 12426 1961
* 069 Five Keys Stop Your Crying KING 5496 1961
* 071 Hank Ballard & The Midnighters Cute Little Ways KING 5245 1959 106
* 073 Hank Ballard & The Midnighters I'M Back To Stay KING 6177 1968
* 074 Charles Spurling Popcorn Charlie KING 6267 1969
* 076 Charles Spurling That'S My Zone KING 6195 1968
* 078 Vicki Anderson If You Don'T Give Me What I Want KING 6109 1967
* 080 Mill Evans Right Now KING 6084 1967
* 082 James Duncan Mr. Goodtime KING 6013 1965
* 084 Cats Get Gone FEDERAL 12248 1956
* 086 Four Jacks Goodbye Baby FEDERAL 12075 1952

45 Einträge insgesamt

Meine Reaktionen auf konstruktive Kritik

Hoffentlich immer positiv, denn konstruktive Kritik und Anregungen enthalten nie ein NICHT im Satz.
Wer sich postiv mit dem RBC auseinandersetzt, sollte bitte auch unbedingt vorher die gesammelten Meinungen auf sich wirken lassen und erst dann gerne loslegen.

a) Schade, dass man den RBC nicht in Facebook findet.
Doch, unser Sendeleiter Kurt Ent bei www.Memory-Lane-Radio.de macht dort die Werbung.
Ich selbst bin dort aber ganz bewußt nicht vertreten. Sorry.

Weil's aber auch andere Meinungen gibt, sollen auch die zu Wort kommen:

a) der RBC wird ja gar nicht live moderiert:
Nein, das stimmt, aber 365 Sendungen? Das Format der Sendereihe macht live eigentlich wenig Sinn.
Vielleicht an einem anderen Sendeplatz durchaus mal wieder live, mal schauen.

b) der RBC ist kein gutes Unterhaltungsradio:
Richtig, es ist nicht der "Beste Hitmix aller Zeiten", der jeden Zuhörer zu jeder Zeit mitnimmt.
Das ist m.E. auch gerade der herausragende Vorteil von nicht zwingend kommerziellem Internet-Radio.

c) beim RBC ist mir das Zuhören zu anstrengend:
Schade, der eigene IPod spricht nie und hat einen unschlagbaren Shufflemodus, aber man lernt halt auch nichts Neues dazu.

d) immer nur schwarze Musik ist mir zu eintönig:
Schade, unsere 3 Musikjahrzehnte haben so viele unterschiedliche Musikstile zu bieten. Ansonsten wie c)

e) das Meiste hat man ja bereits von der Musikrichtung, die einen interessiert.
(Aha - ein Jahrgangsschlüsselloch-Gucker!?)
Ja, durchaus möglich, freut mich für Deine ausgedehnte Sammlung, aber
der RBC versteht sich nicht als Spezialistenprogramm, bei dem eine Rarität die nächste jagt.
Im Gegenteil: Musikgeschichte bedeutet nun mal Hits und History.
Vielleicht ist aber in jeder Sendung mal wenigstens ein noch unbekannter Song oder eine noch unbekannte Musikinformation mit dabei, dann freut's mich umso mehr.