Fifties Record Hop

Axel.Lintner Der Fifties Record Hop wird 50 Jahre alt Chuck.Herrmann

Axel im Studio

Wie kann man eine Radiosendereihe so weit in die Zukunft planen?
Ihr werdet beim Zuhören verstehen, warum wir schon weit vor dem eigentlichen Jubiläumstag damit an die Öffentlichkeit gehen.

Zur Einstimmung auf 50 Jahre FRH hier bereits ein ganzes Jahr lang jede Woche eine neue Episode rund um die Stimmung, die Deejays, die Publikumsgruppen und natürlich die bestimmenden musikalischen Trends über 5 Jahrzehnte dieses Kultabends.

Chuck Herrmann

Der wohl langlebigste regelmäßige wöchentliche Themenabend, vielleicht sogar weltweit feiert ein halbes Jahrhundert auch im Radio. Unsere Sendereihe mit Zeitgeistgeschichten aus 50 Jahren Münchner Tanz- und Musikgeschichte.

1.Fifties Record Hop im Popclub (3.12.1972 - 29.6.1986)

Die wohl älteste Themendisco der Welt startet mit dem Gründer Chuck Herrmann genau am 3. Dezember 1972 in dem Münchener Szenelokal Pop-Club in der Lilienstrasse, in der Nähe des Deutschen Museums. Dort trifft sich ab diesem Sonntag die Münchner R&R-Gemeinde und viele bekannte Persönlichkeiten aus Film, Funk und Fernsehen.

Der Abend wird schnell zum In-Treff und zum Publikumsmagneten, so dass auch bald der Freitagabend noch für die Rock'n'Roller dort zum Treffpunkt wird. Leider wird im Sommer 1986 der Pop-Club geschlossen und der Fifties Record Hop muss umziehen.

Popclub

2.Fifties Record Hop in der Max Emanuel Brauerei (13.7.1986 - 25.2.2016)

Anfangs fiel es allen Musik- und Tanzfreunden schwer, dem liebgewonnenen Flair im Popclub adieu zu sagen, aber inzwischen tanzen schon 2-3 Generationen an Musikfans in der Max Emanuel Brauerei im Herzen Schwabings. Dort gab es dann ab 1986 jeden Sonntag (im Sommer ab 20 Uhr, im Winter ab 19 Uhr) 5 Stunden Originalsound aus den Fifties.

Im Jahr 2012 feierten wir aber dort auch das 40 jährige Bestehen des FRH. Eine fulminante Feier mit allen Deejays und vielen Stammgästen, die nun z.T. schon 40 Lebensjahre dort verbringen.

In den Ausgaben 40-47 in dieser Staffel sammeln wir davon nochmal einige Live-Eindrücke.

40 Jahre FRH

3.Fifties Record Hop im Vintage Club (13.3.2016 - heute)

Rock that Swing meets the Fifties Record Hop.

4VintageClub

Das Mekka für Rock'n'Roll und Boogiefreunde feiert demnach im Dezember 2022 bald sein 50-jähriges Bestehen.
Deshalb will ich Euch herzlich einladen, bis zum großen Jubiläumsfinale diesen Abend auch übers Radio ein bisschen kennen und hoffentlich auch lieben zu lernen.

52h Musik, Geschichten und Interviews zur wohl ältesten regelmäßgigen Themendiscothek der Welt

 

...to be continued

*Falls ihr diese Sendereihe heute nochmals nachhören wollt, dann werdet Mitglied beim Bayoogie-Club oder wendet Euch über unser Kontaktformular an uns.