R&B-Countdown: Überblick | Jan | Feb | Mar | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Mehr... |

R&B-Nachtschwärmer: 1940s | 1950s | 1960s | R&B is Funky | Beat goes R&B |

R&B-Billboardcharts: Alle R&B-Hits in welcher R&B-Countdown-Sendung? |

R&B-Top500: Unsere R&B-Tanzhitparade zum Mitbestimmen |

0229 RBC-the Making of 1

Der R&B-Countdown - ein paar Geschichten zur Entstehung der Sendereihe

Heute schauen wir ganz persönlich mal ein wenig auf die Auslöser und Hintergründe, die den R&B-Countdown so werden ließen, wie er bisher geworden ist. Die Musikauswahl beschränkt sich dabei heute ausnahmsweise auch ausschließlich auf damals unveröffentlichte Kompositionen, die demnach musikgeschichtlich vollkommen unbekannt geblieben sind, und es dennoch verdient gehabt hätten, schon damals zur Single zu werden.

Angeregt durch unsere Stammhörer gibt diese Sendung einen guten Einblick, welche Beweggründe es gab, sich mit dieser Sendereihe auch ganz bewußt nur den schwarzen Musikströmungen zu verschreiben und warum gute Musik immer viel zu wertvoll ist, um sie einfach nur "rieseln" zu lassen.


Erstsendung am 14.07.2016

Y Nr Artist Song Record-Label Year USA RB CW GB BRD
* 003 Roy Brown We'Re Goin' Rockin' Tonight (U) IMPERIAL UNREL. 1958
* 005 Hal Page Rock The Joint This Morning (U) PARADISE UNREL. 1955
* 007 Roy Hamilton Look Out (Here Comes Love) (U) EPIC MOVIE 1958
* 009 Screamin' Jay Hawkins You Ain'T Foolin' Me (U) OKEH UNREL. 1956
* 010 Schoolboys Ding A Ling Coo Coo Mop (U) OKEH UNREL. 1957
* 012 Nitecaps Snap Crackle & Pop (U) GROOVE UNREL. 1956
* 014 Champion Jack Dupree Story Of My Life (U) GROOVE UNREL. 1956
* 016 Eddie Clearwater Neck Bones (U) ATOMIC UNREL. 1960
* 018 Johnny Guitar Watson Telephone Boogie (U) DIG UNREL. 1956
* 020 Albert Williams Sweet Home Chicago (U) SUN UNREL. 1952
* 022 John Brim Ice Cream Man (U) CHECKER UNREL. 1956
* 024 Camille Howard In The Bag Boogie (U) VEE JAY UNREL. 1956
* 026 Camille Howard Gotta Have A Little Lovin' (U) SPECIALTY UNREL. 1949
* 028 Little Sonny Got A Gal In Nashville (U) SPECIALTY UNREL. 1952
* 030 Roy Milton Waking Up Baby (U) SPECIALTY UNREL. 1947
* 032 Nat King Cole Boogie A La King (I) RADIO TR. UNREL. 1945
* 034 Larry Williams Jelly Belly Nellie (U) SPECIALTY UNREL. 1958
* 036 Wynona Carr Ding Dong Daddy (U) SPECIALTY UNREL. 1958
* 037 Chuck Higgins I Know What You'Re Talking About You (U) SPECIALTY UNREL. 1954
* 039 Ray Johnson Itty Bitty Bee (U) BLEND UNREL. 1956
* 041 Louis Jordan Lodge Meeting From Louisville (U) DECCA UNREL. 1951
* 043 Whispering Smith Wake Up Old Maid (U) EXCELLO UNREL. 1964
* 045 Ralf Harris Slim Lizzard (U) EXCELLO UNREL. 1958
* 047 Treniers Rock-A-Way (U) OKEH UNREL. 1955
* 049 Treniers Hey Jacobia (U) X UNREL. 1956
* 050 Smiley Lewis Mama Don'T Like (U) IMPERIAL UNREL. 1956
* 052 Dave Bartholomew That'Ll Get It (U) IMPERIAL UNREL. 1953
* 054 Dave Bartholomew Good News (I) IMPERIAL UNREL. 1957
* 056 Cues R&R Mr. Oriole (U) CAPITOL UNREL. 1956
* 057 Anita Tucker One & Two (U) CAPITOL UNREL. 1956
* 059 Brook Benton A Lover'S Question (U) MERCURY UNREL. 1959
* 061 Clyde Mc Phatter I'Ll Stop Anything I'M Doing (U) MERCURY UNREL. 1960
* 063 Big Mama Thornton Tom Cat (U) PEACOCK UNREL. 1953
* 064 Barons Shake The Dice (U) IMPERIAL UNREL. 1955
* 066 Shufflers Bad Bad Women (U) OKEH UNREL. 1954
* 068 Metros I'Ll Never Forget You (U) RCA OSV-376 1967
* 070 Patrice Holloway Touch Of Venus (U) MOTOWN UNREL. 1966
* 072 Harry Crafton Guitar Boogie (U) GOTHAM UNREL. 1949
* 074 B.B. King New Way Of Driving (U) RPM UNREL. 1951
* 075 Melvin Smith Businessman'S Blues RCA UNREL. 1952
* 077 Du Droppers Drink Up (U) GROOVE UNREL. 1953
* 079 Peppermint Harris Bye Bye Fare Thee Well (U) COMBO UNREL. 1954
* 080 Spiders Someday Bye & Bye (U) IMPERIAL UNREL. 1956
* 082 B.B. King Bye Bye Baby (U) RPM UNREL. 1952

44 Einträge insgesamt

Was bedeuten die farbigen Punkte?

Für den R&B-Countdown:

Grün = fertige Radiosendung
Grün! = Radiosendung, unbedingt hören / nicht verpassen
Grün+ = Radiosendung, zusätzliche Sendung
Grün- = Radiosendung, wird im nächsten Sendeturnus an diesem Sendetag nicht mehr enthalten sein
Gelb = fertig konzeptionierte Radiosendung
Grau = Grobplanung zu einer Sendung, meist fehlen noch Informationen oder ein Songtitel
Rot = Doppeltages-Sendung (wird nicht ausgestrahlt zu Gunsten der tagesgleichen anderen Sendung)
Blau = reine Songtitelliste (keine Radiosendung)

Ausgewählte Hörermeinung von Werner

Kein herkömmliches Unterhaltungsradio zum Weghören, eher ein 365-teiliger Musikroman bei dem man sich jedesmal ärgert, wenn man eine Folge verpasst hat.

 

Und noch was ist mir aufgefallen: Mann, was hat man uns damals in Deutschland alles vorenthalten.

Ausgewählte Hörermeinung von Sebastian

Eigentlich mag ich keine Soulmusik, aber es ist schon interessant, was die Rhythm&Blues-Künstler aus den 1950s dann später so alles gemacht haben.

Ausgewählte Hörermeinung von Gerhard

Ein absolutes MUSS für alle HISTORIANER der R&B-Musik.

Wer einmal geschnuppert hat, der will einfach mehr erfahren über die Interpreten und Labels.
Und das kann man bei diesen tollen Sendungen immer wieder auffrischen oder neu erfahren.
Keep on Rockin' and Rollin' aus Wien.

...to be continued...

Soweit nur mal ein paar Vorabmeinungen von Hörern, die auch schon vor dem offiziellen Sendestart 2015 beim ein oder anderen Jahrgang oder Thema reingehört haben.

 

Ich bin zwar wirklich kein Freund von Blogs und Chats, aber ab und an gibt's davon natürlich gerne auch eine Aktualisierung zu den verschiedenen Hörermeinungen.